Montag, 16. Juli 2007

Heute waren wir endlich im Zoo :-) Hmmmm – also ich bin ja streng, was Zoos angeht, und hier in Memphis hat man noch einiges an Arbeit vor sich. Die Eisbären sind schon vorbildlich unter gebracht, die Raubkatzen ebenso. Aber bei den Huftieren lässt manches doch noch sehr zu wünschen übrig. Aber es wird gearbeitet, an allen Ecken und Enden. Die Stars hier in Memphis sind natürlich die Großen Pandas. Neben den Zoos von San Diego und Washington, DC, war der Zoo von Memphis der dritte in den USA, der Große Pandas hatte. In Atlanta gibt es inzwischen auch welche als Dauerleihgabe, aber die kommen eben erst an vierter Stelle.
Persönlich kann ich den Großen Pandas nicht viel abgewinnen, weder im Zoo noch in freier Wildbahn. Sie sind nett anzukucken und selten, aber ehrlich gesagt waren meine Zoo-Highlights heute drei andere Tierarten: die Davidshirsche, die ich noch nie zuvor live gesehen habe und die in freier Natur schon lange ausgerottet sind, dann die Säbelantilopen, denen es ähnlich geht wie den Davidshirschen (uch wenn mir die schon im Zoo begegnet sind) und zum Schluss die Komodo-Warane, die ich auf jeden Fall mal in wild sehen will und die auch für das Bild des Tages heute herhalten.
Warane mag ich ja. Ich weiß, das ist jetzt sehr vermenschlichend, und ihr Charakter und ihre Lebensweisen sind echt eher durch opportunistisches, sehr geschicktes Überleben geprägt, aber ich finde Warane haben immer ein leicht verschmitztes Grinsen auf dem Gesicht. Und von allen Echsen haben sie, noch weit vor Krokodilen und Alligatoren, die sympathischsten Augen (siehe Bild). Fast wie ein Säugetier. Ich sehe einen Waran an - egal jetzt ob ein Komodo-Waran oder einer der Nilwarane oder Bindenwarane, die mir in Afrika und Indien begegnet sind – und weiß: „dieses Tier ist ein effizienter Killer“. Aber wie gesagt – ich mag sie leiden. Warane stehen bei mir jedenfalls, wenn es um Reptilien und Sympathie geht, direkt neben den Krokodilen und Alligatoren. Der Zoo von Memphis hatte also durchaus seine Highlights und wird es wahrscheinlich auf meiner Webseite in die Rubrik „Safari unsportlich“ schaffen.
Ansonsten war’s ein lässiger Tag. Lange schlafen, den Scheck von Delta Air Lines kassieren und heute abend schön mexikanisch essen und danach in einer der einschlägigen Kneipen (da verlass’ ich mich ganz auf Leticia) einen trinken gehen. Morgen muss Leticia von acht bis fünf arbeiten und danach gehen wir noch mal schön ins Steakhaus an meinem letzten Abend in den USA. Ich werde den Tag wohl mit Spotten und Shoppen verbringen, aber ich denke mal, dass ein Foto des Tages noch dabei rumkommen sollte :-)

Inhaltsverzeichnis nächster Tag

Inhaltsverzeichnis nächster Tag