16. August 2011

Mein letzter Tag in USA. Morgen gegen Mittag geht’s nach Hause. Die Koffer sind fast fertig gepackt. Nur noch ein paar Sachen müssen verstaut werden. Der Wecker steht auf 6:30h. Eigentlich wär's nicht nötig, so früh aufzustehen, denn mein Flieger geht erst kurz vor Mittag. Aber Leticia muss um 8 Uhr arbeiten und wir wollten vorher noch zusammen frühstücken gehen.
Den heutigen Tag habe ich wieder langsam angehen lassen. So gegen 11 bin ich los und nach Memphis Downtown gefahren, genauer gesagt nach Mud Island. Mud Island ist nicht wirklich eine Insel, sondern schon noch mit dem Festland in Memphis am linken Mississippi-Ufer verbunden. Auf Mud Island befinden sich unter anderem das Mississippi River Museum und der Mississippi River Walk. Ich war 1995 schon mal da und wollte jetzt einfach noch mal kucken. Das Museum ist auch eigentlich sehr schön und erzählt die Geschichte der Besiedlung des Mississippi Valley durch die präkolumbischen Farm-Kulturen und später durch die Chickasaw und Choctaw. Es berichtet von der Entdeckung und Besiedelung durch die Europäer und von der Nutzbarmachung des Flusses und es informiert über die neuere Geschichte ab 1800 und wie die Schifffahrt sich auf dem Fluss entwickelt hat. Dazu gib es noch einen 1-zu-1-Teilnachbau von einem Schaufelraddampfer, wo man zum Beispiel in eine Passagierkabine und das Lotsenhaus reinkucken kann. Auch ein gepanzertes Kanonenboot aus dem Bürgerkrieg wurde in Teilen nachgebaut. Alles sehr schön gemacht eigentlich, aber leider dringend renovierungsbedürftig. So genau kann ich mich zwar dann auch nicht mehr erinnern, aber ich glaube dass es vor 16 Jahren schon genau so ausgesehen hat, nur eben 16 Jahre jünger. Nen Besuch war es trotzdem wert heute, genauso wie der River Walk, wo auf einer Strecke von 600m der Unterlauf des Mississippi, genauer die letzten 954 Meilen von seinem Zusammenfluss mit dem Ohio bis zur Mündung in den Golf von Mexiko, maßstabsgerecht nachgebaut ist. Auch das ist eigentlich sehr schön, aber müsste noch mal auf Vordermann gebracht werden. Nach Mud Island kommt man übrigens mit einer hängenden Monorail und die Konstruktion, an der die Bahn hängt, zusammen mit der östlichen Auffahrt der Hernando-de-Soto-Bridge ist das Bild des heutigen Tages.
Viel mehr gibt’s auch heute eigentlich nicht zu erzählen. Von Mud Island bin ich zum Flughafen gefahren und habe nach einigem Rumsuchen doch noch nen ganz guten Spottingplatz im Parkhaus gefunden. Zur Zeit wird am Memphis International Airport ein neues, deutlich höheres Parkhaus gebaut, und wenn das erst mal fertig ist wird es hier sehr edle Spottingmöglichkeiten geben.
Um kurz nach vier war ich wieder in der Forrest Avenue. Leticia hatte heute nämlich früher Feierabend und wir sind gegen halb sechs nach Downtown gefahren und noch mal schön essen gewesen.
Ja, und jetzt sitze ich hier, das Gepäck steht parat und ich werde langsam mal ins Bett gehen, denn morgen ist die Nacht recht früh zu Ende. Ich habe vor, einen Logbucheintrag für den morgigen Tag vor meinem Abflug auf die Langstrecke vom Flughafen in Atlanta abzuschicken. Mal kucken, ob das klappt. Auf jeden Fall gibt es aber, sofern Delta Air Lines mir keine Schwierigkeiten macht, am Donnerstag ein abschließendes Logbuch mit Rückblick und Bewertung der Tour.

 

Inhaltsverzeichnis nächster Tag


Inhaltsverzeichnis nächster Tag