24. Juli 2016

Hmmmmm... heute war ein... wie sag ich das jetzt?... ein begrenzt guter Tag. Auf dem Programm stand heute Naturbeobachtung im Merritt Island National Wildlife Refuge. Dieses Gebiet schließt sich nördlich an das John F. Kennedy Space Center an. Hier war ich bei jedem meiner bisherigen Florida-Besuche schon mal und hier wollte ich heute den ganzen Tag verbringen. Hier gibt es nämlich sogar einen 'Wildlife Drive' für Tierbeobachtung vom Auto aus, außerdem ein Manatee Observation Deck, nen Boardwalk, Hiking Trails, ein Visitor Center mit Bookshop... im Prinzip alles was das Herz begehrt.
Mein ursprünglicher Plan war, heute schon um halb sieben aufzustehen und direkt auf Pirsch zu fahren, denn von meinem Quartier bis zum Eingang vom Merritt Island NWR sind es rund zwanzig Minuten mit dem Auto. Ich hab mir dann aber doch ne dreiviertel Stunde mehr Schlaf gegönnt, denn ich bin ja hier im Urlaub. Gegen halb neun war ich schließlich am Eingang zum NWR und wenig später an der Einfahrt zum Black Point Wildlife Drive... wo die Straße gesperrt war mit dem Hinweis „Closed due to heavy rains.“ Na suuuuuuper... Also weiter zum Visitor Center, wo sich auch der Boardwalk befindet. Die machen um 9 Uhr auf... Kurz vor neun stand ich dort vor dem Tor und kuckte auf das Schild „Closed on Sundays“. Damit hatte sich innerhalb von ner halben Stunde mein Programm, das eigentlich mindestens bis zum Mittag reichen sollte, zerschlagen.
Ich bin also erst mal zum Manatee Observation Deck gefahren. Hier hat man quasi ne Garantie auf Seekühe, und so war's dann auch. Ein halbes Dutzend tummelte sich im trüben Wasser des Kanals, der an dieser Stelle ein Teil des Intracoastal Waterway ist, eine Wasserstraße, die die Amerikaner von Texas bis Boston gebaut haben, damit die Küstenschifffahrt vor den Gefahren des offenen Meers (und vor feindlichen U-Booten) geschützt war. Manatees sind zwar nicht so flott wie Delphine, aber auch bei ihnen muss man schnell mit der Kamera sein, denn sie befinden sich oft nur Sekunden an der Oberfläche. Auch Vögel gab's zu sehen am Manatee Observation Deck, allerdings waren keine Neuheiten dabei. Andererseits kann man mir mit nem Fischadler immer eine Freude machen.
Nach ner dreiviertel Stunde hatte aber auch das Manatee Observation Deck seine Attraktion verloren. Ich habe mich also wieder ins Auto gesetzt. Auf den Hauptstraßen, die durch das Merritt Island NWR führen, war's mit Naturbeobachtung eher mau, und deshalb bin ich erst mal Richtung Norden gefahren, um mir den nördlichen Teil des Canaveral National Seashore anzusehen. In diesem Park wird vor allem die Küstenlandschaft vor den typischen Bausünden am Meer geschützt. Die gibt’s nämlich auch hier in Florida und man fühlt sich teilweise ein bisschen an die Costa del Sol erinnert. Von Strandeinsamkeit war ich allerdings auch am Canaveral National Seashore weit entfernt. Auch in Florida nutzen die Leute nämlich den Sonntag gerne für ne Fahrt an den Strand – und haben nix dagegen, wenn es mal keine Apartmentblocks als Kulisse gibt. Auf gut deutsch gesagt – Parkplätze und Strände am Canaveral National Seashore waren rappelvoll. Für die Vogelbeobachtung am Strand nicht grade förderlich.
Was ich allerdings gesehen habe, das war eine Gruppe Delphine, Große Tümmler, um genau zu sein. Die waren in den Lagunen zwischen den vorgelagerten Dünen und dem Festland unterwegs. Und sie haben auch das Bild des Tages bekommen. Außerdem kann man auf dem Bild ein bisschen sehen, wie die Landschaft hier aussieht mit Blick landeinwärts.
Ich habe dann auch noch mein Glück im südlichen Bereich des Canaveral National Seashore versucht, den man durch das Merritt Island NWR von Titusville aus erreicht. Die Lage war hier aber die gleiche wie weiter im Norden. Himmel und Meenschen. So war ich heute mal recht früh – so gegen halb fünf - im Quartier. Also – den heutigen Tag hatte ich mir echt anders vorgestellt.
Morgen steht nicht viel auf dem Programm... es geht nach Miami. Unterwegs werde ich mich in Fort Lauderdale noch mal mit Shopping versuchen und mich dann noch ein bisschen in Miami International an den Zaun stellen. Kann also sein, dass es morgen nur ein Fliegerbild als Bild des Tages gibt.

P.S. Ich hab mir grade überlegt, ich pack Euch auch noch nen Fischadler als zweites Bild des Tages dazu.

P.P.S. Mir wird grade klar, dass sich meine Zeit hier in Florida rapide dem Ende neigt. Am Mittwoch steht schon der Flug nach New Orleans an.

Inhaltsverzeichnis nächster Tag

 

Inhaltsverzeichnis nächster Tag