31. März 2010

So – ich bin in Kuala Lumpur... wie ja auch am Bild des Tages unschwer zu erkennen ist. Die nächtlichen Petronas Towers habe ich vom 28sten Stock meines Hotels geknipst. Nein – nicht aus meinem Zimmerfenster. Ich wohne nur auf Etage 18 und mein Zimmer liegt nach vorne raus.
Viel ist heute irgendwie nicht passiert. Ich habe gemütlich im Hotel gefrühstückt, bin noch mal kurz zur Orchard Road runter in eine der Malls, weil ich noch Geld brauchte, und dann bin ich mit dem Taxi zum Flughafen gefahren. Alles sehr problemlos. Ein bisschen Fliegerkucken noch und dann rein ins Flugzeug.
Der Flug heute war einer, den ich schon ewig mal machen wollte – mit ner 737-400 von Malaysia Airlines. Hat richtig Spaß gemacht, auch wenn es auf der knappen Stunde zwischen Singapur und Kuala Lumpur keinen nennenswerten Service gab. Der Start erfolgte in einem tosenden Regenguss und auch danach ging es erst mal etwas holperig durch die Gewitterwolken. Ich hatte beinahe schon ein Bild vom Start im Wolkenbruch zum Foto des Tages machen wollen. Aber ich denke mal, dass die Petronas Towers noch besser sind.
In Kuala Lumpur ging's dann problemlos durch die Einreise und das Gepäckabholen. Mittlerweile kenn' ich mich ja schon ein bisschen aus hier. Dann wurde malaysisches Geld gezogen und ich bin mit dem schicken Siemenszug in die Stadt gefahren. Knapp ne halbe Stunde dauert die Fahrt mit dem KLIA Express (oder Ekspres, wie's auf Malaiisch heißt). Und dann noch mit dem Taxi zum Hotel. Inzwischen hatte es auch hier in Kuala Lumpur angefangen zu regnen wie aus Eimern. Ein ziemliches Deja-vu-Erlebnis, denn letztes Jahr bin ich hier auch im strömenden Regen angekommen. Ich habe dann auf nen Spaziergang durch die Stadt verzichtet und war hier im Hotel essen. Ich wohne recht schick im Crowne Plaza an der Jalan Sultan Ismail – einer der Hauptgeschäftsstraßen von KL. Und das Buffet zum Abendessen war sehr lecker und überreichlich. Schade, dass ich irgendwann satt war. Ein bisschen Ärger hatte es nur beim Einchecken gegeben, wo mir der Mensch hinter der Rezeption weismachen wollte, dass ich für's Internet hier bezahlen müsste (und gleich heftige 15 Euronen pro 24 Stunden). Ich habe mich dann noch mal auf der Webseite schlau gemacht, nachdem ich im Zimmer war und bin dann ziemlich auf Krawall gebürstet wieder runter in die Lobby. Ich glaube das chinesische Mäuschen am Tisch mit dem Schild „Guest Relations“ hat mir angesehen, dass ich beim ersten Zeichen von Widerstand den Manager hätte kommen lassen. Sie verschwand kurz hinter den Kulissen und was soll ich sagen? Das Internet geht DOCH auf's Haus... *lach... Bleibt nur noch abzuwarten, ob die nächste Woche wieder versuchen mir das auf die Rechnung zu setzen.
Ja – und morgen geht’s dann in den Dschungel. Ich bin schon sehr gespannt. Um viertel vor neun werde ich abgeholt und die Tour beginnt. Es kann übrigens sein, dass ich dort keinen Internetzugang habe und Ihr deswegen auf meine Berichte warten müsst, bis ich wieder in der Zivilisation bin. Macht Euch also keine Sorgen... und in ganz Malaysia gibt’s nicht mal mehr 500 wilde Tiger. Die Chancen einer Begegnung sind also verschwindend gering. Also: entweder bis morgen abend oder bis nächste Woche :-)


Inhaltsverzeichnis nächster Tag


Inhaltsverzeichnis nächster Tag