28. März 2010

Tag eins in Singapur – ich hab mich noch ziemlich durch den Wolf gedreht gefühlt. Zuerst habe ich mal gemütlich im Hotel gefrühstückt und ein bisschen Wäsche zum Waschen gegeben – ist hier auch im Preis drin. Dann bin ich ein bisschen auf Erkundung los zur Orchard Road. Hier schlägt das Kommerzherz Singapurs – ein Shopping Center am anderen und eines glitzernder als das andere. Es gibt echt alles – von einfachen, basarähnlichen Läden in Reih' und Glied bis hin zu Gucci, Prada und was hast du nicht gesehen. Najaaaaaa... ich hatte sowieso nicht vor hier in Singapur viel zu shoppen, aber da sich die Preise für Markenklamotten und Schuhe als durchaus mit unseren vergleichbar herausstellten fiel es mir nicht wirklich schwer, nix zu kaufen. So bin ich dann einfach nur ein bisschen spazieren gegangen, habe ein bisschen fotografiert und mir die Leute angekuckt. Ab Mittag wurde es echt voll hier und von Sonntag merkt man sowieso nicht viel. Auf den vielen Baustellen geht es fleißig zur Sache. Und wie gesagt – ab dem späten Vormittag Himmel und Menschen.
Singapur ist... hmmmmm – wie sag ich es jetzt? Okay – kurz soviel vorweg: ich bin noch nicht so richtig über den Flug und die Zeitverschiebung drüber und habe deshalb heute vielleicht das ein oder andere eher unentspannt gesehen. Mein Urteil kann sich also noch ändern. Also, Singapur – ist zu allererst mal ordentlich. Gut gekehrte Straßen, viele Autos aber auch über all viele große Bäume an den Straßen und es ist sehr kosmopolitisch, wobei die Europäer total in der Minderheit sind. Alles scheint gut organisiert, man wartet an der Fußgängerampel, es gibt keine Bettler, es gibt fast überall genug Mülleimer und natürlich keinen Müll auf der Straße... alles irgendwie ein bisschen steril. Und die Leute kucken auch alle sehr gradeaus. Ich bin heute mehr angerempelt worden, als letztes Jahr in knapp zwei Wochen Malaysia zusammen. Ich will jetzt nicht vorschnell sein und vielleicht entfaltet Singapur ja morgen seinen ganzen Charme, aber bisher hat Kuala Lumpur im direkten Vergleich die Nase als coolere Stadt eindeutig vorn.
Oh – etwas habe ich dann doch gekauft. Ne Fahrkarte für den öffentlichen Nahverkehr. Die EzLink-Card ist genau wie die OysterCard in London aufladbar und gibt mir als Touristen so ein bisschen das Pendlergefühl. Ist jedenfalls schöner, als mit der Touristen-Tageskarte zu fahren und auch nicht teurer.
Nachmittags bin ich dann raus in den Osten der Insel gefahren (Das Singapur eine Insel ist hatte ich doch erzählt, oder?) und habe mich mit Michael Karch zum Spotten getroffen. Den ersten Kontakt hatte ich mit ihm vor so ungefähr zwei Jahren, als er mich über jetphotos.net oder airliners.net anschrieb um zu wissen, wo man in San Jose, Kalifornien gut spotten kann. Da ich damals selber grade da gewesen war, konnte ich ihm natürlich aushelfen. Es war jetzt allerdings nicht so, als hätten wir seitdem regelmäßig Kontakt gehabt. Vor ein paar Wochen bin ich dann über eines seiner Fotos bei jetphotos.net gestolpert und habe in seinem Fotografenprofil gesehen, dass er jetzt in Malaysia, um genauer zu sein in Johor Bahru, das direkt gegenüber von Singapur auf dem malaysischen Festland liegt, lebt. Naja – und dann habe ich eine Mail geschrieben und Antwort gekriegt und heute waren wir zusammen spotten. Was für mich echt praktisch war, denn er hatte ein Auto und kennt sich hier in Singapur-Changi mit den Lokalitäten für's Spotten auch ganz gut aus. Der Nachmittag war also mit Fliegerknipsen gefüllt und ich habe heute zum Beispiel mein erstes Spottererlebnis mit dem A380 gehabt, wovon in der Zeit wo wir da waren, gleich drei vorbei kamen. Spannender fand ich persönlich allerdings die Antonov An-32, ein russisches Propeller-Frachtflugzeug, mit weißrussischer Zulassung. Was die hier in Singapur tut kann ich mir nicht wirklich vorstellen und will es vielleicht auch gar nicht ;-) Jedenfalls hat der Nachmittag echt Spaß gemacht. Wir haben erzählt und gefachsimpelt und ich glaube es ist auch ne ganze Reihe brauchbarer Fotos entstanden.
Das Bild des Tages ist allerdings heute eine Straßenszene von der Orchard Road, Singapurs Haupteinkaufsmeile. Ich habe heute etliche solcher Bilder gemacht, und warum die Wahl genau auf dieses fiel wird Euch klar, wenn Ihr scharfe Augen habt. Ich bin sicher, dass mein kleiner Bruder es sofort sieht.
Morgen geht’s entweder in den Zoo oder auf nen Stadtrundgang zu den Standardsehenswürdigkeiten. Mal kucken wonach mir der Sinn steht und vor allem, wann ich morgen früh wach werde.

Inhaltsverzeichnis nächster Tag


Inhaltsverzeichnis nächster Tag