27. Juli 2010


Hatte ich gestern das Wetter gelobt? Hmmmm – hätt' ich besser mal nicht getan. Heute war's nämlich eher mäßig und hat viel geregnet/gefieselt/gesprühregnet/genebelt – Ihr versteht was ich meine. Kalt war's aber trotzdem nicht, so dass ich den Vorsatz mit der kurzen Hose durchhalten konnte.
Der Tag begann mit einem Erfolgserlebnis. Ich habe noch vor dem Frühstück mit Scillonian Skybus telefoniert und für morgen früh ein Ticket auf die Scilly Islands erstanden. Ich bin ja schon sooooo gespannt. Allerdings muss ich dafür morgen echt früh raus. Wecken ist um sechs. Dumm, aber hilft nix, denn der Flieger geht morgen früh um halb neun ab Newquay und von hier in Truro fährt man 45 Minuten bis zum Flugplatz - und außerdem muss ich ne Stunde vorher da sein. Aber es wird mit Sicherheit morgen ein spannender Tag werden. Morgen abend weiß ich und wisst Ihr mehr.
Nach dem Frühstück bin ich heute aber erst mal nach Exeter in die Stadt gefahren. Ich weiß nicht, ob's am trüben Wetter lag, aber irgendwie sind wir beide nicht wirklich warm miteinander geworden, Exeter und ich. Die Kathedrale ist allerdings total schön. Bisher haben mir irgendwie alle Kirchen hier gefallen und Exeter Cathedral war schon die achte (Ruinen nicht mitgerechnet).
Danach ging's wieder auf Strecke und die Strecke heute führte durch's Dartmoor. Da war der Nieselregen und die tiefhängenden Wolken der Stimmung sogar eher förderlich. Dartmoor im Sonnenschein ist zwar bestimmt auch schön, aber nicht so wirklich wie man sich das vorstellt. Einmal quer durch's Moor geht die Straße und die Landschaft ist wirklich atemberaubend. Schafe und die berühmten Dartmoor Ponies, Heidekraut und windzerzauste, kahle Bergkuppen, genauso, wie man sich Dartmoor vorstellt, oder zumindest wie ich es mir vorgestellt habe. Princetown mit dem berühmten Gefängnis ist schon ziemlich düster, vor allem bei Regen und Nebel, und so habe ich mir das Gefängnis-Museum gespart und bin noch weiter durch die wolkenverhangene Landschaft gefahren.
Leider hat das Wetter dann nicht mitgekriegt, als ich aus dem Dartmoor wieder raus war und es blieb den Rest des Tages nieselig-feucht-neblig-wolkenverhangen. Naja, kommt vor – ist halt England. Ich habe mich dann auch nicht einschüchtern lassen und mein Besichtigungsprogramm fortgesetzt, unter anderem mit dem Launceston Castle, einer kleinen Burg in der kleinen Stadt Launceston, noch aus normannischer Zeit und ursprünglich im normannischen Stil (Motte und Brustwehr) gebaut. Die grundlegende Konstruktion kann man immer noch erkennen, auch wenn die Burg in den Jahrhunderten danach etwas aus und umgebaut wurde.
Anschließend bin ich nach Tintagel gefahren, einer weiteren Ruinenanlage im nördlichen Cornwall, direkt an der Atlantikküste gelegen und der sagenhafte Geburtsort von König Artus. Ich muss ja ganz ehrlich sagen, dass mir das Artus-Sagen-Gedöns ein bisschen auf den Wecker geht. Nichts genaues weiß man halt nicht über den Typ außer ein paar alten Geschichten. Ich könnte mir vorstellen, dass es die Leute hier in Cornwall ähnlich nervt, aber da viele, viele Menschen aus fernen Ländern hier herkommen um auf den Spuren von Artus zu wandeln tut man ihnen halt den Gefallen.
Das ändert allerdings nichts daran, dass Tintagel Castle hochdramatisch auf schroffen Klippen über dem Atlantik thront und ich glaube bei jedem Wetter gut aussieht. Wirklich viel zu kucken gibt’s aber nicht, außer ein paar alten Mauern und Grundrissen im Boden. Ob Artus wirklich hier zur Welt kam sei dahin gestellt. Sicher ist aber, dass der Ort schon in der frühen Eisenzeit besiedelt war und dass im 13. Jahrhundert Graf Richard von Cornwall (der, man höre und staune, von 1257 bis 1272 deutscher König war) hier eine Festung anlegen ließ.
Als Bild des Tages gibt’s aber trotzdem das Dartmoor. Hmmmm – sieben Tage bin ich jetzt hier unterwegs und es kommt mir schon vor als wären es drei Wochen. England ist sooooooo schön. Morgen, wie gesagt, geht’s bei hoffentlich besserem Wetter auf die Isles of Scilly. Ich hab schon mal das Superpep rausgekramt, denn es wird auf jeden Fall einen neuen Flugzeugtyp für mein persönliches Logbuch geben. Mehr dazu aber dann morgen abend.

Inhaltsverzeichnis nächster Tag


Inhaltsverzeichnis nächster Tag