2. Juli 2015

Heute morgen bin ich aus meinem B&B in Kirkwall ausgezogen, wenn auch nur für eine Nacht. Ich wollte ja außer Mainland (mit den südöstlich anschließenden Inseln) und Papa Westray auch noch andere etwas entferntere Inseln sehen und habe mich – auf einen Tipp meines Reiseführers hin – für Westray entschieden. Schon ein bisschen komisch, dass ich gestern hier auf dem Weg nach Papa Westray zwei mal gelandet bin, und erst heute die Insel erkunde.
Um 13:00h sollte meine Fähre von Kirkwall nach Rapness – das ist der Hauptfährhafen von Westray – ablegen. So hatte ich noch einiges an Zeit um in Kirkwall Besichtigungen zu machen. Da waren zu erst der Earl's Palace und der Bishop's Palace. Beide sind heutzutage Ruinen. Der Bischofspalast stammt ursprünglich aus dem 12. Jahrhundert, wurde aber im Laufe der nächsten 400 Jahre immer wieder umgebaut. Der Earl's Palace stammt aus dem frühen 17. Jahrhundert und war ein typischer Renaissancepalast.
Als nächstes ging's in die St. Magnus-Kathedrale. Wenn man vom Meer auf Kirkwall blickt, dann überragt diese Kirche die ganze Stadt. Ich muss sagen, sie gefällt mir sehr gut.
Ursprünglich im 12. Jahrhundert im romanischen Stil erbaut, kamen später auch gotische Elemente dazu und die Fenster sind fast alle – wie meistens in Großbritannien – aus dem 19. Jahrhundert. Beim Bau wurden keine Kosten und Mühen gescheut. Kathedralbauexperten aus Durham leisteten einen nicht unerheblichen Teil der Arbeit und man verwendete gezielt zwei verschiedenfarbige Sorten von Sandstein, der rote aus der Nähe von Kirkwall und der gelbe von der Insel Eday, die zu den nördlichen Orkneys gehört. Wirklich schick. Die Kathedrale ist zwar nicht besonders groß aber trotzdem echt eindrucksvoll. Leider gibt es den Schrein des Heiligen Magnus nicht mehr. 1917 wurden aber in einer Säule des Mittelschiffs Gebeine gefunden, die die von Magnus sein könnten. Dem wurde nämlich mit einer Axt der Schädel gespalten und die gefundenen Knochen weisen eine dazu passende Wunde auf.
Nach dem Sightseeing habe ich mir bei Tesco's ein Sandwich für ein frühes Mittagessen gekauft und um viertel vor eins begann das Verladen der Fähre. Groß sind die Schiffe nicht, die hier zwischen den Inseln fahren. Die Earl Thorfinn gehört noch zu den größeren, aber es gibt nur Platz für ein paar Autos. Heute fuhr außerdem auch ein LKW mit, und ein Trecker mit Anhänger. Jemand hatte auf Mainland Schotter für seine Einfahrt gekauft.
Eineinviertel Stunden dauert die Fahrt von Kirkwall nach Rapness. Zum Glück ist das Meer hier zwischen den Inseln ruhig. Das Superpep durfte in der Verpackung bleiben. Immer wieder fliegen Alken und Eissturmvögel über die Wellen und an einigen der Felsen, an denen wir vorbeikamen, lagen Kegelrobben in der Sonne. Ja, auch heute war wieder Sonnenschein. Weitgehend zumindest.
Nach der Ankunft auf Westray bin ich erst mal nach Pierowall gefahren, dem Hauptort der Insel. Das sind rund sieben Meilen vom Fähranleger. Dann habe ich noch ein bisschen Inselrundfahrt gemacht, aber es zog sich leider zu und begann zu nebeln. Nicht ganz optimal. So war ich dann auch schon gegen halb sechs im Quartier. Das Abendessen im zum Hotel gehörenden Pub war super. Gebratene Scholle aus lokalem Fang mit Pommes und Salat, und als Nachtisch nen zwölfjährigen Highland Park.
Morgen habe ich praktisch den ganzen Tag auf Westray und ich werde den größeren Teil davon nutzen, um im Vogelschutzgebiet von Noup Head auf Pirsch zu gehen. Ich hoffe das Wetter spielt mit. Im Moment ist es nämlich neblig und regnet. Um viertel vor sieben morgen abend muss ich wieder auf dem Schiff sein. Wobei es dann hier noch taghell ist. Die Orkneys liegen schon ziemlich weit im Norden und die Nächte sind im Hochsommer sehr kurz. Auf den Shetlands wird das noch deutlicher werden.
Als Bild des Tages gibt es heute eine Gesamtansicht der St. Magnus-Kathedrale.

Inhaltsverzeichnis nächster Tag

Inhaltsverzeichnis nächster Tag