15. April 2009

Wie gestern bereits angekündigt standen heute den ganzen Tag Kultur und Sightseeing auf dem Programm. Allerdings startete der Tag erst mal mit einiger Verspätung, denn heute morgen hat’s geregnet, was das Zeug hielt. Gegen 11 war es aber dann soweit trocken, dass ich mich, mit dem Reiseführer und der Kamera bewaffnet auf den Weg machen konnte. Zuerst bin ich durch Chinatown spaziert. Kleine Gassen und pittoreske Häuser. Man traut sich fast gar nicht, von ‚Stadt’ zu sprechen. Es ist fast eher ein Dorf. Dann ging’s über die Brücke auf die andere Seite vom Melaka River zum Stadthuys. Joh – das heißt wirklich so, denn dabei handelt es sich um das Rathaus und den Gouverneurspalast aus holländischer Zeit. Die Geschichte von Melaka/Malacca ist ziemlich verworren. Neben verschiedenen einheimischen Herrschern von der malaiischen Halbinsel und aus dem heutigen Indonesien hatten hier auch Portugiesen, Holländer, Engländer und von 1941-45 die Japaner zu sagen. Im Stadthuys ist ein sehr schönes Museum zur Geschichte Melakas untergebracht, wo es Gegenstände aus allen Epochen der melakischen Geschichte zu sehen gibt und wo diese Geschichte außerdem in Bildern und Dioramen dargestellt ist. Danach ging es auf den St. Paul’s Hügel, wo die Ruine der gleichnamigen Kirche steht. Seit 150 Jahren stehen die Gemäuer da leer, sind aber immer noch eindrucksvoll anzusehen, denn man hat einen guten Blick über die Stadt und die Mündung des Flusses, der einst einer der bedeutendsten Häfen und Handelsplätze Asiens war.
Nächster Stopp war am Maritime Museum, wo unter anderem ein nachgebautes portugiesisches Handelsschiff aus dem 16. Jahrhundert zu sehen ist und auch sonst eine mit viel Liebe gemachte Ausstellung. Witzig waren vor allem die englischen Texte, die nicht immer so 100%ig sprachsicher waren und manchmal den malaiischen Ursprung der Übersetzer verrieten. Weiter ging’s mit dem Naval Museum, wo die Geschichte und Gegenwart der Königlich Malaysischen Marine zu betrachten sind. Zum Schluss des Besichtigungsprogramms habe ich mir dann noch ne Fahrt mit – tja, wie erklärt man das am besten? Also, es gibt hier einen Aussichtsturm, wo man in bester Kirmes-Manier mit einer sich drehende Kapsel auf 80m Höhe hochgefahren wird und von da nen sehr schönen Blick auf die Stadt hat. Wie gesagt – die Fahrt habe ich mir noch gegönnt. Und dann ging’s in das Dataran Pahlawan Shopping Center. Gekauft habe ich nicht viel, denn die Klamotten- und Elektronikpreise sind das hier nicht wert. Im angeschlossenen Carrefour-Supermarkt (ja genau... die französische Kette) habe ich aber noch zwei Flaschen Tiger-Bier erstanden für den Export nach Europa.
Und dann bin ich ins Kino gegangen. Das Kino hier in Melaka kann mit den besten Kinopalästen Deutschlands problemlos Schritt halten. Kino mit allen Schikanen – und das ganze für umgerechnet zwei Euro... hehehe... ich weiß nicht, wann ich zuletzt für so wenig Geld im Kino war. Es gab „Fast&Furious 4“... sehr schicker Streifen. Mit Paul Walker und/oder Vin Diesel auf der Leinwand kann man mir ja immer ne Freude machen ;-) Der Film lief auf Englisch mit malaiischen und chinesischen Untertiteln – wie die meisten Kinofilme hier. Und so bin ich in den Genuss des Films im englischen Original auf großer Leinwand gekommen und muss nicht auf die DVD und das ganze dann in Bildschirmgröße warten. Das Kinoerlebnis unterscheidet sich angesichts der technischen Voraussetzungen hier in Malaysia nur wenig von dem in Deutschland (was an sich ja auch schon ne Erkenntnis ist). Allerdings wird hier das Licht nicht gedimmt, sondern einfach ausgeschaltet und nachher wieder eingeschaltet. Zack! Das kann jetzt natürlich an nem technischen Defekt grade in diesem Saal liegen. Ich müsste jetzt ein paar Vergleichskinobesuche machen um das mit Sicherheit zu behaupten. Ach so – es wurde auch kein Eis verkauft.
Morgen geht’s dann wieder zurück an den Ausgangspunkt der Tour. Ich werde mir allerdings erst mal nen gemütlichen Vormittag machen. Ein bisschen Sightseeing hier in Melaka noch und dann wieder zurück nach Sepang. Und am Freitag wird’s dann ja auch schon Zeit für den Abschied von Südostasien.
Oh – fast hätte ich es vergessen: Foto des Tages ist heute das Stadthuys in Melaka (siehe oben).

Inhaltsverzeichnis nächster Tag

Inhaltsverzeichnis nächster Tag