26. April 2011

Hallo zusammen... Ja, es ist wieder soweit, und dieses Mal flattert das Reiselogbuch ohne Vorankündigung einfach so in Eure Mailbox. Igrendwie ist mir das im Ostertrubel dadurch gegangen, Euch zu fragen, ob Ihr wieder mitmachen wollt.
Ich bin in Madrid :-) Diese Osterferien gibt es ja, vor dem Hintergrund der Fernreise im Herbst nur einen Städtetrip und Spaniens Hauptstadt steht auf dem Programm. Ich muss sagen, es lässt sich ganz gut an.
Los ging's heute morgen zur erbärmlichen Zeit von 4:15h, zum Flughafen in Kölle, wo mein treuer BMW jetzt im Parkhaus 3 steht. Die erste Etappe führte nach Amsterdam, und dann nach fünfeinhalb Stunden Aufenthalt weiter nach Spanien. Die Zeit habe ich natürlich mit fleißigem Spotten von der Besucherterrasse in Schiphol genutzt – bei bestem Wetter. Danach dann wieder zwei Stunden in den Flieger und jetzt bin ich im Zentrum von Madrid in der Nähe der Plaza de Espana im Hotel.
Der erste Eindruck der Stadt ist durchaus positiv. Madrid ist recht entspannt. Wenig Hektik in der U-Bahn und auf den Straßen, die Sonne scheint aus einem weiß-blauen Himmel und es ist noch nicht mal warm.
Viel habe ich heute natürlich, auch in Anbetracht meines Frühstarts heute morgen, noch nicht unternommen. Nach der Ankunft habe ich ne Wochenkarte für den Madrider Nahverkehr gekauft und mich in die U-Bahn gestürzt. Nachdem ich meinen Kram im Hotel abgestellt hatte bin ich dann wieder los und bin zum Estadio Santiago Bernabéu um mir, dem dringenden Rat meines kleinen Bruders folgend, eine Karte für die Partie Real Madrid gegen Zaragoza am Samstagabend zu kaufen. Ich bin ja, wie die meisten von Euch wissen, nicht so der Fußball-Fan, aber mal die Königlichen zu sehen, das kann man sich dann doch gönnen, wenn man schon mal in Madrid ist.
Nach dem Fußballkarten-Kauf bin ich dann wieder zur Plaza de Espana zurückgefahren und noch ein bisschen durch die umliegenden Straßen spaziert. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen. Madrid – zumindest das, was ich bisher gesehen habe – ist ziemlich sauber. Und die Madrilenos sind etwas unorthodoxe Fußgänger im Straßenverkehr. An der roten Fußgängerampel wird erstmal gewartet, auch wenn kein Auto kommt, und man überlegt ne halbe bis eine Minute, ob man wirklich bei Rot über die Straßen gehen soll oder nicht... und dann tut man's. Komisch, irgendwie.
Ein Foto des Tages gibt's natürlich auch heute. Mitten auf der Plaza de Espana steht, wie sich das gehört, ein Denkmal. In diesem Fall für Miguel de Cervantes und seine beiden bekanntesten Roman-Figuren: Don Quijote und Sancho Pansa. Morgen werde ich mich dann mal ins Sightseeing stürzen. Hotelfrühstück wird's zwar keines geben – war nicht im Preis des Zimmer mit drin und ist mir so etwas teuer, aber hier gibt's an jeder Ecke Starbucks. Damit kann ich ja leben.
Zum Schluss noch die Standardbitte: Schickt mir ne kurze Nachricht, ob Text und Bild in lesbarer und ansehbarer Form bei Euch angekommen sind. Bis morgen.

Inhaltsverzeichnis nächster Tag

Inhaltsverzeichnis nächster Tag