7. April 2018

Samstag mittag... ich sitze in Amsterdam am Flughafen, nen Modekaffee von meiner bevorzugten Kaffeebud neben mir... der Flug von St. Maarten mit Zwischenstopp in Curaçao (war NICHT meine Idee) nach Amsterdam war ziemlich gut. Ich habe schon so zwischen vier und fünf Stunden Schlaf gekriegt, immer wieder mal durchgerüttelt von Turbulenzen, aber besser als manch anderer langer Flug den ich schon gemacht habe. Fehlt jetzt nur noch das letzte Stückchen bis D'dorf, und dann ist es an der Deutschen Bahn, den weiteren Heimweg glatt laufen zu lassen...
Jaaaaaaaaa... Fazit der Tour... so hundertprozentig zufrieden bin ich nicht (wie Ihr beim Lesen der bisherigen Logbucheinträge wahrscheinlich schon gemerkt habt). Das hat viele Gründe... mal abgesehen von dem Flugumbuchungschaos auf dem Hinflug und dem von mir gefürchteten, aber dann doch erstaunlich gut überstandenen Flug von Curaçao nach St. Maarten in der Fokker 50 von Insel Air... also, das flugtechnische war ganz okay...
Was eher ein Problem war, dass war meine Zeitplanung... fünf Tage für Curaçao und fünf Tage für St. Maarten, wenn man, wie ich, nicht an den Strand geht, das war zuviel. Ich hätte locker noch ne weitere Insel dazu nehmen oder zumindest eine zusätzliche Nacht auf Saba verbringen können. Womit wir bei den Highlights wären.
Saba war echt klasse... nicht nur die Anreise, von der ich schon länger geträumt hatte, mit der Landung auf der kürzesten kommerziell genutzten Piste der Welt. Auch die Besteigung des Mt. Scenery und überhaupt, wie die Landschaft und die Leute auf diesem Vulkanfelsen mitten in der karibischen See so sind, das war schon echt super. Einziger Wermutstropfen war der Brasel mit dem Mietwagen, aber das war eher ein kleiner Schönheitsfehler. Wenn ich nochmal in der Karibik bin, dann werde ich zwei oder drei Nächte auf Saba einplanen.
Zweites Highlight war St. Barthélemy... was ich ziemlich überraschend fand. Statt der überlaufenen, quirligen Schickimicki-Insel habe ich eine entspannte Karibik-Idylle vorgefunden, mit dem spektakulären Flugplatz, für den ich ja in erster Linie da hin geflogen bin. Insgesamt mag der positive Eindruck von St. Barthélemy aber auch dem Feiertag geschuldet sein.
Drittes Highlight waren natürlich die Flüge mit den DHC-6 Twin Otters der Winair. Die Twin Otter ist auf jeden Fall eines meiner liebsten Flugzeuge, seit meiner ersten Begegnung im Sommer 2010 zwischen Newquay und den Scilly Islands... Ich hoffe, dass da in der Zukunft noch mehr Flüge dazukommen werden...
Aber nochmal zurück zu den „Okay, aber...“-Aspekten der Tour. Mehr versprochen hatte ich mir von St. Maarten. Daran waren übrigens nicht der Hurrikan und seine Folgen Schuld. Ich glaube auch ohne den mit dem Hurrikan verbundenen Rückgang des Flugverkehrs hätte ich mir vom Plane Spotting in St. Maarten mehr versprochen. Zwei, bis drei Tage hätten locker gereicht... für's Spotten UND für die Insel. Dass es in Philipsburg zwischen toter Hose und totalem Trubel nix gab war zusätzlich doof...
Also, ich bin jetzt auch nicht komplett unzufrieden mit dem Urlaub. Es gab viele spannende Erlebnisse und ich bedauere nicht, die Reise gemacht zu haben. Ich habe mir einige Plane Spotter-Träume erfüllt, und auch wenn ich dabei festgestellt habe, dass der Traum von St. Maarten und die Wirklichkeit auseinander klaffen, so bin ich doch froh, es mal gemacht zu haben. Aber alles in allem bleibt doch ein Gefühl von 'Da wäre mehr drin gewesen'... Eines ist sicher – wenn ich wieder in die Karibik fahre, dann kann ich und werde ich anders und besser planen.
So – jetzt bleibt nur noch der letzte Rest der Heimreise. Die nächste Tour mit Logbuch steht übrigens schon in fünf Wochen an. Da wir dieses Jahr ja ne Woche Pfingstferien haben, bot sich eine richtige Reise und nicht nur ein Wochenendtrip an. Ich will in den Pfingstferien mit meinen Eltern nach Kastilien und Extremadura.
ALs Bild des Tages gibt es heute kein Bild von gstern oder heute, sondern den karibischen Sonnenuntergang aus dem Flugzeugfenster am letzten Montag, auf dem Rückflug von St. Barthélemy nach St. Maarten.

Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis