19. August 2018

Ich sitze im Flieger... zwanzig nach sieben abends Ortszeit Jakarta... die Triple-Seven der KLM ist nicht mal halb voll... Offensichtlich wollen heute abend nicht mehr viele Leute von Jakarta nach Kuala Lumpur oder Amsterdam. Ich gehe aber mal davon aus, dass der Flieger nachher, auf der langen Strecke von Kuala Lumpur bis Amsterdam gut gefüllt sein wird, denn in Kuala Lumpur kann man noch mal zusteigen. Die Maschine, mit der ich heute auf dem Heimweg nach Europa bin, trägt interessanterweise den Namen "Borobudur". Wenn das mal kein passender Abschluss meines Indonesien-Abenteuers ist.
Der heutige Tag ist schnell erzählt. Ich habe bis halb neun geschlafen, bin zum Hotel-Frühstücksbuffet gegangen, wo mich ein weiteres Mal Heerscharen von Azzurri erwarteten... also schlecht kann es den Italienern nicht gehen, wo soviele von denen hier in größeren oder kleineren Reisegruppen durch Indonesien tingeln...
Meine Checkout-Zeit war 14:00 Uhr, weshalb ich mich nach dem Frühstück noch mal auf's Bett gelegt habe und glatt für weitere anderthalb Stunden weggeratzt bin... Sowas aber auch... *lach...
Ich hab dann meine sieben Sachen zusammen gepackt, bin noch mal unter die Dusche gesprungen und dann zur Rezeption um auszuchecken. Eigentlich wollte ich den Flughafenshuttle um 15:00Uhr nehmen, aber da alles so wie am Schnürchen geklappt hat, habe ich dann doch schon um 14:00Uhr in dem Minibus zum Soekarno-Hatta Flughafen von Jakarta gesessen. Dort konnte ich sogar um diese frühe Zeit (der Abflug war ja erst für 18:45Uhr angesetzt) mein Gepäck in die Obhut der KLM geben. Ich war anschließend noch schön Kaffee trinken, dann ging's durch die Sicherheitskontrolle. Im internationalen Abflugbereich war es ziemlich ruhig. Die internationalen, vor allem die interkontinentalen, Flüge gehen hier erst abends ab, noch dazu wird das Terminal 3 in Jakarta nur von Garuda, den SkyTeam-Fluggesellschaften und einigen wenigen anderen Airlines genutzt. Ein bisschen Flieger kucken war auch noch drin. Wobei die Fotos jetzt wahrscheinlich nicht so der Bringer sind, bei der generellen Gegenlichtsituation, die ich leider hatte.
Als Bilder des Tages gibt es heute zwei Impressionen vom Flughafen Jakarta -  mehr habe ich ja nicht gesehen. Das erste zeigt die Anfahrt zum Terminal 3... Ganz links ist der Tower und in der Mitte und rechts sieht man die Fahrbahnen der Bahn, die zu den beiden anderen Terminals führt. Ich mag ja solche "Infrastruktur-Ansichten"... Das zweite Bild ist noch mal ein Flieger, nämlich der, in dem ich grade sitze, kurz nach dem die Maschine in Jakarta angekommen ist.
Mein Flieger hat mittlerweile 38.000ft (knapp 11600m) Reiseflughöhe erreicht. Ich glaube (und hoffe), dass wir wie auf dem Hinflug in Kuala Lumpur aussteigen können, damit ich von dort das Logbuch auf den Weg bringen kann. Der Weiterflug wird dann lang, und in Amsterdam habe ich auch einiges an Aufenthalt, bis es nach Düsseldorf weitergeht. Den werde ich aber bestimmt nutzen können...
Hmmmmm... damit ist mein Sommer-Abenteuer 2018 fast zu Ende... Morgen gibt es noch mal einen letzten abschließenden Logbucheintrag, wie Ihr das schon kennt... ich kann Euch schon jetzt verraten (und wer das Logbuch regelmäßig verfolgt hat, wird es sich vielleicht auch denken können), dass es ein sehr interessantes Fazit sein wird... *lach... Schlaft gut... Ich hoffe, ich tu das auch... *schnarch...

Inhaltsverzeichnis letzter Tag


 

 

 

Inhaltsverzeichnis letzter Tag