16. August 2018

Diese Stadt hat es echt in sich... Das, was ich schon über den Rest des Landes (zumindest den Teil, den ich gesehen habe) gesagt habe, das gilt auch hier... krasse Kontraste... Man erlebt hier jeden Tag so viel. Das Reiselogbuch war selten so nötig, wie auf dieser Tour... schon alleine, damit ich mich daran erinnern kann, was alles auf dieser Reise passiert ist. Die Tage in Ujung Kulon und am Krakatau kommen mir vor, als wären sie schon eeeeewig her.
Ich gestehe, ich habe heute schon wieder den Morgen vertrödelt... Es musste sein... Gegen Mittag bin ich hier die Jalan Agus Salim, an der mein Hotel liegt ("Jalan" heißt 'Straße'), runter gegangen und habe in einem von meinem Pocket-Lonely Planet empfohlenen Café gebruncht. Mie Goreng (gebratene Nudeln) und Kaffee aus Flores. Der Plan für heute war, das Museum Nasional zu besuchen. Das liegt nicht weit von meinem Quartier, aber das hier ist Jakarta, die Sonne brennt, der Verkehr tobt... also bin ich mit dem Bus gefahren. Der hielt quasi direkt vor dem Museum. Perfekt.
Das Nationalmuseum ist in einem schönen Gebäude aus der Kolonialzeit mit einem modernen Nebentrakt untergebracht... und wird leider zur Zeit (und seit über nem Jahr) renoviert. Mist... Der Betrieb läuft zwar weiter, aber nur im Nebengebäude und mit einer stark verkleinerten Ausstellung. Wobei ich sagen muss: wenn das, was ich da heute gesehen habe ein Anhaltspunkt für die Art der Ausstellung im ganzen Museum vor Beginn der Renovierung war, dann hätte ich den Verstand verloren. Okay, okay, ich bin bei Museen halt pingelig, aber wenn das das Nationalmuseum eines Landes mit knapp dreihundert Millionen Einwohnern ist, dann muss man halt mal ein bisschen Geld in die Hand nehmen. Für den Bruchteil dessen, was einer der Sukhoi-Flieger von gestern gekostet hat, kriegt man schon nen Kracher von Museum... und gerade in so einem unmöglichen Land wie Indonesien kann man ruhig auch im historisch-kulturellen Bereich etwas mehr in Identitätsstiftendes investieren.
Was ich persönlich am spannendesten fand, das war der Abguss vom  Schädels eines Homo floresiensis, einer ausgestorbenen Menschenart, deren Vertreter vor 60.000 Jahren auf der Insel Flores lebten, und die sich durch besonders kleinen Wuchs auszeichnete. Der "Flores Hobbit" ist immer noch Gegenstand wissenschaftlicher Diskussionen unter Paläoanthropologen (da hab ich eben doch schon wieder ein neues Wort bei Wikipedia gelernt). Ich will jetzt hier nicht ins Detail gehen. Wer mehr wissen will, der gibt einfach mal 'Homo floresiensis' bei Wikipedia ein. Jedenfalls hat sich der Homo floresiensis das erste Bild des Tages verdient... und wie sich ja auf dieser Reise herauskristallisiert hat, hab ich ne kleine Schwäche für seine Heimat entwickelt.
Da das mit dem Bus fahren jetzt schon zweimal gut geklappt hatte, hab ich nach dem Museumsbesuch gedacht, dass ich mir ein bisschen die Malls hier in Jakarta ankucken könnte. Dazu müsste man eigentlich nur die Jalan Thamrin nach Süden fahren... drei bis vier Stationen. Eigentlich... Naja, die Karte in meinem Lonely Planet war nicht ganz auf dem neuesten Stand, und auch der freundliche Einheimische, der mir den richtigen Bus weisen wollte, kannte sich nicht so gut aus, wie er dachte. Mit ein paar kleinen Umwegen bin ich aber doch an mein Ziel gekommen, das moderne Shopping Herz von Jakarta, rund um das Welcome Monument. Auch hier ragen ein paar Wolkenkratzer in den Himmel, ohne dass man sagen könnte, dass hier das richtige Zentrum der Stadt ist.
Ich habe zwei Malls auf de Hörner genommen, ein paar Souvenirs gekauft, und doch wirklich im Supermarkt in einer der beiden Malls Bier in Flaschen gefunden. Da habe ich natürlich sofort zu geschlagen und Bintang für den Export und auch für den heutigen Abend gekauft. Ich hab auch kurz überlegt, ob ich noch ins Kino gehen soll. Das wäre kein wirkliches Problem gewesen, denn die meisten Filme, zumindest die internationalen, sind hier im O-Ton mit Untertiteln in Bahasa Indonesia. Aber da der Film erst um zehn vor fünf los ging wäre ich erst gegen acht im Quartier gewesen, und das war mir dann doch was spät. Ich bin mit dem Taxi zurück ins Hotel gefahren, was hier in Jakarta kein großer finanzieller Aufwand ist. Hat mich jetzt heute ungefähr nen Euro zwanzig gekostet.
Morgen habe ich ein besonderes Programm... quasi ein Mini-Familientreffen... ich werde berichten ;-)

Inhaltsverzeichnis nächster Tag


 

 

 

Inhaltsverzeichnis nächster Tag