18. Juli 2012

Ich bin in Manchester, genauer gesagt in Sale, das ist ein südlicher Vorort. Vier Tage habe ich noch hier und auf dem Plan stehen neben Plane Spotting auch Sightseeing in Manchester und eventuell ne Tagestour nach Liverpool. Im Moment sitze ich im Pub, der zu meinem Quartier gehört. Ähnlich praktisch wie in Heckfield. Ich muss nicht mehr abends los, um was zu essen und zu trinken zu finden ;-) Im Gegensatz zu den Quartieren bisher ist hier übrigens kein Frühstück im Preis mit drin. Das hat Vorteile. Mal abgesehen davon, dass es für meine Figur besser ist muss ich jetzt auch nicht mehr so früh raus. Ich denke morgen werde ich mal richtig ausschlafen.
Heute allerdings musste ich noch mal um acht aufstehen, für das letzte Full English Breakfast der Tour. Ich muss sagen, das Quartier in Southampton war super. Ein richtig tolles B&B, englisch-schiefe Wände, klasse Frühstück, und vor allem tolle Gastgeber. Jim  gab einem echt das Gefühl, man wäre ein Familienmitglied. Also, wenn mal jemand nach Southampton kommt, dann hab ich nen guten Tipp für Euch, wo Ihr nächtigen könnt.
Nach dem Frühstück habe ich in Ruhe gepackt und bin dann in die Stadt gefahren. Da mein Flieger ja erst heute Nachmittag ging, wollte ich noch was Sightseeing machen.
Southampton hat ein bisschen was von Euskirchen. Jetzt ist Euskirchen zwar nicht für seinen Überseehafen bekannt, aber ähnlich wie Euskirchen hat Southampton einen großen Teil seiner alten Bausubstanz im Zweiten Weltkrieg bei Bombenangriffen verloren. Es gibt zwar noch ne Altstadt und Teile der alten Stadtmauer, aber unter'm Strich ist Southampton eher modern und architektonisch unspektakulär und darüber hinaus untouristisch und sehr, sehr normal.
Als erstes habe ich mich mit einem sehr wichtigen Teil der Stadtgeschichte beschäftigt, der RMS Titanic. Genau... das Schiff mit dem Eisberg. Southampton war der Heimathafen der Titanic, aus Southampton stammte der Großteil ihrer Besatzung und von hier ist sie auch zu ihrer ersten und letzten Reise aufgebrochen. Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt folglich auch auf der Besatzung der Titanic, deren Schicksalen und der Bedeutung für Southampton. Insgesamt ein wirklich tolles Museum. Auch dies eine Empfehlung, wenn jemand mal in die Stadt kommt.
Danach bin ich noch ein bisschen durch die Stadt spaziert, denn ich hatte noch etwas Zeit bevor ich am Flughafen sein musste. Den Altstadtkern habe ich zwar nicht mehr geschafft, aber ich bin durch die Fußgängerzone und zwei der Malls von Southampton gelaufen und habe natürlich auch wieder nen Mode-Kaffee konsumiert. In der Fußgängerzone von Southampton entstand auch das heutige Bild des Tages. Es zeigt den Betrieb in der Innenstadt und das Bar Gate, das nördliche Stadttor des mittelalterlichen Southampton.
Dann ging's zum Flughafen. Der Mietwagen wurde abgegeben, es wurde zügig eingecheckt und dann hatte ich noch ein bisschen Zeit, in der ersten Etage der Departure Lounge zu sitzen und den Fliegern zuzukucken... und auch noch ein bisschen zu fotografieren. Unter anderem ist mir auch noch mal die Flybe Dash 8-Q400 mit dem Kennzeichen G-ECOT vor die Linse gekommen, der Flieger, mit dem ich vor einer Woche in Southampton eingetroffen bin. Eine mit Blick auf meine Webseite sehr willkommene Fotogelegenheit.
Der Flug nach Manchester war dann mit 40 Minuten Flugzeit kurz und knackig. Das Wetter war allerdings bescheiden, der Flieger war schon Sekunden nach dem Start in den Wolken und folglich fielen Luftaufnahmen von Southampton damit ins Wasser. Es hat auch im Prinzip fast die ganze Strecke bis Manchester gewackelt. Die Landung in Manchester-Ringway war eher Routine. Es ist jetzt 31 Jahre her, dass ich schon mal auf diesem Flughafen gelandet bin. Das waren noch echt andere Zeiten und ich war damals grade mit Oma Käte auf dem Rückflug von unserer Schottland-Rundreise.
Morgen werde ich erst mal schön ausschlafen. In meinem Alter bedeutet das so zwischen 8 und 9 wach werden... *lach... Und dann kuck ich mal, was ich den Tag über anstelle. Das Wetter wird dabei einiges zu entscheiden haben.


Inhaltsverzeichnis nächster Tag

Inhaltsverzeichnis nächster Tag