6. Juli 2024
Es ist wieder soweit… Ich starte in ein neues Sommerabenteuer. Grade im Moment sind wir kurz vor dem Dreiländereck Iran-Pakistan-Afghanistan und unser Airbus A350 zieht in 37.000ft Höhe seine Bahn nach Südosten. Draußen ist es dunkel und es sind noch gute sieben Stunden bis Singapur, dem nächsten Stopp auf meinem Weg ins Land der Känguruhs.
Meine diesjährige Sommerreise ist in mancherlei Hinsicht etwas Besonderes. Die Planungen für die Tour dauern jetzt schon fünf Jahre. Eigentlich wollte ich diese Reise nämlich im Sommer 2020 machen, aber dann ist ja dieser komische Virus in unser aller Leben reingegrätscht und am Ende bin ich damals nicht auf dem fünften Kontinent gelandet, sondern auf einer zu Portugal gehörenden Insel im Atlantik. Wohlgemerkt ich hatte auf Madeira einen tollen Urlaub im ersten Corona-Sommer, aber die Pläne für eine große Australien-Reise habe ich nie aufgegeben. Dieses Jahr ist es endlich soweit.
Ein bisschen möchte ich noch zur Idee und zum Konzept der diesjährigen Tour erzählen. Dies ist meine dritte Australien-Reise, nach 1988 und 2001. Im Spätsommer 1988 war ich zum ersten Mal down under, mit Oma Käte und im Rahmen einer geführten Pauschalreise. In den Sommerferien 2001 wollte ich mir dann dort unten einiges ansehen, was wir bei der ersten Tour ausgelassen hatten, und mich dabei gleichzeitig auf die tropischen oder zumindest warmen Gebiete Australiens konzentrieren. Die Tour im Sommer 2001 stellte sich für mich als mein optimales Australien-Programm heraus, und war das Grundgerüst für die Planungen zur abgesagten Reise 2020, und damit auch für mein diesjähriges Sommerabenteuer. Bei dieser Neuauflage wollte ich allerdings ein bisschen geruhsamer und mit mehr Zeit an den einzelnen Stationen unterwegs sein. Der Schwerpunkt dieser Tour ist ganz klar Natur- und Tierbeobachtung. Das werdet Ihr auch an den Bildern des Tages feststellen. Heute gibt es allerdings noch keinen Vogel, sondern ein Flugzeug als Bild des Tages: der Airbus A350-900 9V-SMG in den Farben der Singapore Airlines wartet in München darauf, mich nach Singapur zu bringen.
|
||
|
||
|