23. Juni 2023

Ich bin in St. John's, der Hauptstadt der kanadischen Provinz Newfoundland and Labrador. Mein Quartier liegt in der Water Street und hier steppt der Bär. Die Water Street wird nämlich - wie mir die freundliche Mitarbeiterin im Bar/Restaurant, das zu meinem Hotel gehört, mitteilte - im Sommer zur Fußgängerzone und Partymeile. Musik und Außengastronomie sorgen für Stimmung. Bin mal sehr gespannt, wie lange das heute Abend geht. Andererseits bin ich müde genug um wahrscheinlich trotzdem zu schlafen.
Auch der heutige Tag begann holperig, denn als ich nach einer von der Zeitverschiebung etwas durcheinander gebrachten Nacht um 9 Uhr heute morgen unter die Dusche steigen wollte, gab es kein Wasser. In nem Entwicklungsland wäre das jetzt nichts ungewöhnliches, aber im Doubletree by Hilton Toronto Airport hatte ich damit nicht gerechnet. Folglich bin ich also ungeduscht um kurz vor halb elf in den Flughafen-Shuttle gestiegen. An der Rezeption wurden mir zwar 50Can$ (35€) Preisnachlass versprochen, aber auf der zugemailten Rechnung stand das nicht drauf. Da werde ich wohl mal dicke Ärmchen machen, wenn ich wieder dort bin. Meine letzten beiden Nächte vor dem Heimflug habe ich nämlich im gleichen Hotel. Eigentlich ein sehr schönes Hotel, aber ohne Wasser eher ungünstig.
Die Gepäckaufgabe für meinen Flug nach St.John's ging problemlos. WestJet verwendet Gepäckabfertigungsautomaten, wie ich sie auch schon aus Norwegen und Schweden kannte. Man druckt die Gepäckanhänger selber aus und klebt sie an Koffer und Taschen.
Die Wartezeit habe ich mir mit Flieger kucken und fotografieren vertrieben und konnte dabei auch zwei Exemplare der Boeing 737MAX-8 in den Farben von WestJet auf die Speicherkarte bannen. Die 787-10 von gestern ist nämlich nicht der einzige neue Flieger auf dieser Reise. Auch die 737MAX-8 ist neu auf meiner Liste.
Kurz vor dem Einsteigen fing es in Toronto an zu regnen und so sind wir von einer nassen Piste gestartet. Die 737MAX-8 ist ein gutes Gerät. Man sitzt bequem in der Ausstattungsvariante von WestJet. Nicht ganz unwichtig heute, denn der Flug von Toronto nach St.John's dauert fast drei Stunden. Anders ausgedrückt: von Amsterdam aus wäre man in viereinhalb Stunden in St.John's, wenn, ja wenn es denn Flüge gäbe. Wie die Dinge allerdings stehen, ist Newfoundland immer noch etwas ab vom Schuss. Bei meinem ersten Besuch vor 32 Jahren sind die Oma und ich auch nicht nach St.John's sondern nach Halifax geflogen und dann mit dem Mietwagen und dem Schiff nach Newfoundland gereist. Das wollte ich dieses Mal anders machen, denn St.John's hat nen ziemlich coolen Flughafen. Der Airport liegt auf einem Hochplateau oberhalb der Stadt und je nachdem, wie der Wind weht, hat man nen spektakulären Blick auf St.John's und den Hafen. Leider war es heute sehr diesig (durch die ganzen Waldbrände auf dem Festland).
Der kräftige Wind machte den Anflug ziemlich unruhig, aber der WestJet-Captain hat trotzdem ne souveräne Landung abgeliefert. Das habe ich ihm auch beim Aussteigen gesagt, und wir haben dann noch kurz ein bisschen erzählt.
Der Flughafen von St.John's ist klein und der Betrieb hält sich in Grenzen. Während das Gepäck noch ausgeladen wurde, hatte ich schon alles mit der Mietwagenfirma geregelt, so dass ich sofort los konnte, nachdem der Sammy und die Union Bay-Tasche auf dem Gepäckband erschienen waren.
Ich habe einen weißen Toyota Corolla. Ziemlich schick. Bin mal gespannt was er kann. Wir haben jetzt rund drei Wochen zusammen.
Bei der Fahrt in die Stadt kamen Erinnerungen an 1991 hoch. Die Landschaft hier im äußersten Osten Newfoundlands ist nordisch herb. Kurzgewachsene Bäume und Felsen.
Das Stadtbild von St.John’s ist eine Mischung aus norwegisch und nordenglisch. Viele schöne alte Holzhäuser, aber auch Hafen und Industrie, ähnlich wie in Tromsø. St.John’s ist allerdings mit rund 110.000 Einwohnern fast 50% größer als Tromsø. In St.John’s gibt es die einzige Universität der Provinz, aber von großstädtischem Flair kann man hier nicht wirklich sprechen.
Zum Abendessen war ich hier im zum Hotel gehörenden Restaurant. Sehr lecker. Morgen werde ich mir die Stadt und die Umgebung ankucken. Als Bild des Tages gibt es heute einen Blick auf Hafen und Stadtzentrum von St.John’s. Nicht die beste Qualität in der diesigen Luft, aber man bekommt ein bisschen nen Eindruck von der Lage der Stadt.