Senegal-Riedbock, Murchison Falls Nationalpark, Uganda, Oktober 2016   Senegal-Riedbock, Murchison Falls Nationalpark, Uganda, Oktober 2016    

 

Senegal-Riedbock   Redunca redunca
  engl. bohor reedbuck
swah. tohe ndope


Der Senegal-Riedbock, manchmal auch "Gemeiner Riedbock" genannt, ist eine typische Antilopenart aus feuchten Graslandschaften. Bei meiner Uganda-Reise 2016 bin ich zum ersten Mal diesen doch recht hübschen Tieren begegnet, nachdem ich im Krüger-Nationalpark schon mehrfach das Vergnügen mit  Vertretern des größeren Vetters, dem Großen Riedbock, hatte. Der Senegal-Riedbock gefällt mir besser. Die Proportionen stimmen mehr.
Riedböcke sind übrigens dafür bekannt, dass sie nicht besonders scheu sind und bei Gefahr eher versuchen sich im hohen Gras zu verstecke anstatt über lange Strecken zu fliehen. Angst hatte der Kamerad auf den Bildern aber nicht nicht wirklich, auch wenn man ihn im Galopp sieht.