Großer Riedbock, Krüger-Nationalpark, Südafrika, Oktober 2011 Großer Riedbock, Krüger-Nationalpark, Südafrika, Oktober 2011 Großer Riedbock, Krüger-Nationalpark, Südafrika, Oktober 2011 Großer Riedbock, Krüger-Nationalpark, Südafrika, Oktober 2011 Großer Riedbock, Krüger-Nationalpark, Südafrika, Oktober 2011  

 

Großer Riedbock   Redunca arundinum   engl. southern reedbuck
swah. tohe ya kusini
afrik. rietbok

Riedböcke sind für mich irgendwie nichtssagende Antilopen. Zumindest Große Riedböcke (den beiden anderen Riedbock-Arten, die es in Afrika gibt bin ich noch nicht begegnet.) Jedenfalls finde ich sie ziemlich 08/15. Nicht groß, nicht klein, nicht auffällig gezeichnet, oder mit schönen Hörnern, oder sonstwie besonders schön. Immerhin sind mir mehrere Exmeplare des Großen Riedbocks im Herbst 2011 bei einigen Gelegenheiten sehr fotogen vor die Kamera gekommen - und das hat man auch nicht all zu häufig.