Pazifik

 

  Hawaiianische Mönchsrobbe, Po'ipu Beach, Kauai, Hawai'i, Juni 2007   Hawaiianische Mönchsrobbe, Po'ipu Beach, Kauai, Hawai'i, Juni 2007   Hawaiianische Mönchsrobbe, Po'ipu Beach, Kauai, Hawai'i, Juni 2007  

 

Hawaiianische Mönchsrobbe   Neomonachus schauinslandi   engl. Hawaiian monk-seal

Mit Mönchsrobben hatte ich eigentlich gar nicht gerechnet, aber dann sind sie mir sogar mehrfach in Hawaii begegnet. In Anbetracht der Tatsache, dass es davon weltweit nur noch ca. 1500 Stück gibt und sich ihr Verbreitungsgebiet über eien riesige Fläche von Kure bis Kauai erstreckt ist das kein schlechtes Ergebnis. Insgesamt gab es drei Arten von Mönchsrobben, die Hawaiianische Mönchsrobbe, die Mittelmeer-Mönchsrobbe und die Karibische Mönchsrobbe. Die letzte dieses Trios ist leider schon ausgestorben und wenn es den Mittelmeer-Anrainer-Staaten nicht gelingt, die Mönchsrobben dort umfassend und effektiv zu schützen dann bleibt auch für's Mittelmeer wenig Hoffnung. Da geht's den hawaiianischen Mönchsrobben noch vergleichsweise gut.
Mönchsrobben sind wahrscheinlich ein lebendes Fossil und ähneln wohl den Vorfahren der modernen Robben. Mit den See-Elefanten teilen sie die Eigenschaft, dass sich der Fellwechsel 'katastrophal' vollzieht, also nicht schön peu à peu wie bei allen anderen Robben, sondern schlagartig. Ob man sie besonders hübsch findet lasse ich mal dahin gestellt. Mir persönlich gefallen andere Robbenarten von der Optik her besser.
Die Fotos hier entstanden im Sommer 2007 vom Strand aus auf der Insel Kauai.

 

      Laysan-Albatross, Kilauea Point National Wildlife Refuge, Kauai, Hawai'i, Juni 2007      

 

Laysan-Albatross   Diomedea immutabilis   engl. Laysan albatross

Auch wenn der Laysan-Albatross zu den kleinen Albatrossen gehört und das Exemplar, das mir 2007 in Kauai vor die Linse kam auch nicht besonders groß war, so sind diese Vögel doch echt beeindruckend. Ich glaube besser wirkt die Begegnung nur wenn man albatrossen auf hoher See begegnet. Jedenfalls finde ich, das sie richtige "Seevogel-Klassiker" sind.
Das Foto hier entstand im Sommer 2007 an der Nordspitze der Insel Kauai im Bundesstaat Hawaii.

 

  Rotfuß-Tölpel, Kilauea Point National Wildlife Refuge, Kauai, Hawai'i, Juni 2007
  Rotfuß-Tölpel, Kilauea Point National Wildlife Refuge, Kauai, Hawai'i, Juni 2007   Rotfuß-Tölpel, Kilauea Point National Wildlife Refuge, Kauai, Hawai'i, Juni 2007
 

 

Rotfußtölpel   Sula sula   engl. red-footed booby

Tölpel mag ich ja irgendwie - kraftvolle, elegante Flieger, eindrucksvoll große Vögel und dann auch noch Fischen mit Stoßtauchen... also mir gefallen sie. Als ich 2000 im Sommer eine die größte Basstölpel-Kolonie Nordamerikas besucht habe hatte ich ja leider noch keine digitale Kamera, aber das wäre noch mal ne Reise wert.
Hier geht es aber um tropische Tölpel. Der Rotfußtölpel ist der kleinste Tölpel im Pazifik und lebt in Hawaii auch nur in der hellen Variante. Spaß hat es aber trotzdem gemacht, ihnen an den Klippen des Kilauea National Wildlife Refuge, an der nördlichsten spitze von Kauai zuzukucken.

 

Rotschwanz-Tropikvogel, Kilauea Point National Wildlife Refuge, Kauai, Hawai'i, Juni 2007   Rotschwanz-Tropikvogel, Kilauea Point National Wildlife Refuge, Kauai, Hawai'i, Juni 2007   Rotschwanz-Tropikvogel, Kilauea Point National Wildlife Refuge, Kauai, Hawai'i, Juni 2007   Rotschwanz-Tropikvogel, Kilauea Point National Wildlife Refuge, Kauai, Hawai'i, Juni 2007

 

Rotschwanz-Tropikvogel   Phaeton rubricauda   engl. red-tailed tropicbird

Tropikvögel leben - wie der Name schon sagt - in den tropischen Zonen der Ozeane. Bisher waren sie mir zwar schon in Australien begegnet, aber nicht so hautnah wie in Hawaii. Fliegen können Tropikvögel super. Was die Optik angeht, da bin ich noch icht zu einem endgültigen Urteil gekommen, denn die Eleganz von Seeschwalben zum Beispiel lassen sie schon vermissen. Naja - ich denke schon, dass sie zu den Seevögeln gehören, die ich mag... *grübel... wo ich so drüber nachdenke... ich mag eigentlich GRUNDSÄTZLICH Seevögel...

 

Weißkopf-Noddi, Hawai'i Volcanoes National Park, Hawai'i, Hawai'i, Juli 2007   Weißkopf-Noddi, Hawai'i Volcanoes National Park, Hawai'i, Hawai'i, Juli 2007   Weißkopf-Noddi, Hawai'i Volcanoes National Park, Hawai'i, Hawai'i, Juli 2007   Weißkopf-Noddi, Hawai'i Volcanoes National Park, Hawai'i, Hawai'i, Juli 2007

 

Weißkopf-Noddi   Anous minutus   engl. black noddy

Es mag ja vielleicht keine Möwen auf Hawaii geben, aber Seeschwalben gibt's schon... und ich war doch ziemlich beeindruckt, wie die Noddis an der Südküste der "Großen Insel" mit Wind und Wellen spielen. Das Fotografieren gestaltete sich dabei allerdings nicht ganz so einfach, denn die fliegen echt ziemlich schnell, vor allem, wenn so starker Wind herrscht, wie er mir da begegnet ist. Die Fotos hier entstanden im Sommer 2007 im Kilauea-Nationalpark auf der Insel Hawai'i.