Sehenswürdigkeiten



Grotte der Cumaeischen Sibylle, Cuma, Italien
Oktober 2008

Auf fast allen meinen Reisen gab es Überraschungsserlebnisse oder -sehenswürdigkeiten, die eigentlich nur unter "ferner liefen" auf dem Plan standen und dann am Ende eines der absoluten Highlights waren. Dazu gehört mit Sicherheit auch Cumae. Hier gab in der Antike eine Priesterin des Apollon - ähnlich wie in Delphi - verklausulierte Ratschläge. Anders als Delphi hatte Cumae für mich schon irgendwas Mystisches. Das lag vielleicht auch daran, dass ich in der sehr weitläufigen anlage praktisch alleine war mit den Tauben, die die Höhlen heutzutage noch bewohnen, so wie sie es wahrscheinlich schon vor 2500 Jahren getan haben, als hier noch ein richtiges Heiligtum war.

Habt Ihr Anmerkungen, Kommentare oder Gedanken zu diesem Bild? Dann This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it..