18. Oktober 2009

Letzter Tag – eigentlich schon gar kein Tag mehr, denn es gab nur noch den Rückflug. Zu unchristlich früher Zeit, um halb fünf ging mein Wecker und um fünf war ich auf dem Weg zum Flughafen. Dieses Mal hat der Web-Check-in auch einwandfrei geklappt und mir ne ziemlich lange Schlange erspart, die in dieser Herrgottsfrühe schon am Flughafen einchecken wollte. Der Flug war dann ne Routinesache und nach knapp drei Stunden war ich wieder im kalten Düsseldorf. Wenigstens ist es halbwegs sonnig hier...
Tja – das war also Malta. Was soll ich sagen? Es war nett und interessant, aber irgendwie hat’s mich nicht so richtig vom Hocker gerissen. Versteht mich jetzt nicht falsch – es tut mir nicht leid, die Tour gemacht zu haben. Ihr wisst ja: „Versuch macht klu(g)ch.“ Aber so wie im letzten Jahr in Neapel, wo ich sofort wieder hinfahren würde, oder gar Andalusien, das von meinen Mittelmeer-Reisen in den letzten fünf Herbstferien immer noch der absolute Oberhammer war, also so geht’s mir halt heute nicht. Nach Malta würde ich wenn dann nur noch mal zu nem richtigen Kurzurlaub fahren. Drei Tage reichen – zwei, um sich in Valletta ein bisschen zu entspannen und einer zum Spotten. Wenn es auf der Tour ein richtiges Highlight gab (vom Hypogäum mal abgesehen), dann war es die maltesische Hauptstadt. Klein, schnuckelig, gemütlich, mit Flair. Dafür würde ich dann vielleicht auch noch mal hinfahren – aber wie gesagt – 72 Stunden sind genug.
Und damit ist die Reisesaison 2009 zu Ende. Irgendwie war’s ein seltsames Reisejahr für mich. Fast nichts ist im Endeffekt so gelaufen, wie ich es mir vorgestellt habe oder wie’s ursprünglich mal angedacht war... aber wenn ich zurückblicke waren es doch gute bis sehr gute Touren. Jetzt ist erst mal Winter – Zeit um Eindrücke sacken zu lassen, Bilder zu kucken und zu bearbeiten und dann ist 2010. Das neue Jahr hat schon seine Reiseschatten voraus geworfen und wenn Ihr wollt, dann könnt Ihr nächstes Frühjahr wieder virtuell mit verreisen. Es geht wieder nach Asien :-)


Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis


Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis