10. Oktober 2009

N’Abend zusammen und herzlich willkommen zum Reiselogbuch Malta, dem letzten Reiselogbuch für die Saison 2009. Ich sitze grade in der Hotellobby hier in Qawra – fragt mich bitte nicht, wie das ausgesprochen wird – und mache mir so meine Gedanken über den ersten Tag. Sie sind durchwachsen. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich noch nicht ganz fit bin, allerdings kann ich Euch sagen, dass die 25 Grad, die’s hier sind, schon ziemlich helfen beim Wohlbefinden.
Heute morgen ging’s von Düsseldorf aus los, mit Air Malta. Ich war schon sehr gespannt. Naja – der Bringer war’s dann aber leider nicht. Die Sitze in dem Airbus waren so eng gestellt wie bei Air Asia im Frühjahr, nur dass man das den Malaysiern eher nachsehen kann, denn die sind ja im Schnitt nicht größer als 1,70. Zum Glück waren’s ja aber nur zweieinhalb Stunden Flug. Es gab auch ein warmes Mittagessen, wobei ich sagen muss, dass die Qualität doch eher zu wünschen übrig ließ. Aber trotzdem alles nicht so dramatisch.
In Malta angekommen habe ich meinen Mietwagen abgeholt – hmmmmmm, kein CD-Player, nicht mal ein Radio… Aber da die Fahrtstrecken hier sowieso nicht so groß sein werden – Malta ist grade mal ein Viertel so groß wie der Kreis Euskirchen – ist das jetzt auch nicht sooooo dramatisch. Ich habe dann erst mal nen kurzen Stopp an der einschlägig bekannten Spotter-Plattform hier am Flughafen von Malta gemacht, Flieger gekuckt und noch ein bisschen Reiseführer gewälzt, denn es war noch zu früh, um im Hotel einzuchecken. Gegen vier ging’s dann zum Hotel in Qawra, das ich auch auf Anhieb gefunden habe. Tja – ist bisher noch suboptimal. Das Zimmer ist ein kleines Loch mit Aussicht auf nen Hinterhof, drei Betten aber dafür keine Sitzgelegenheiten. Da habe ich dann erst mal an der Rezeption Rabatz gemacht. Leider bis Montag alles ausgebucht. Okay, damit kann ich leben – denn ab Montag ist mir ein Zimmer mit Balkon versprochen worden. Bin ja mal gespannt. Morgen kommt der Repräsentant des Reiseveranstalters, der kriegt se erst mal drüber und wenn ich am Montag kein schönes Zimmer kriege – das hier soll offiziell ein 4-Sterne-Hotel sein - dann gnade denen Gott. Dann steht nächste Woche ne vernichtende Kritik in jedem Internet-Forum. Zweites Problem des Hotels, wie oben schon angedeutet: kein Internet auf den Zimmern… Naja – das werde ich noch überleben. Man kann ja auch abends in der Lobby ein Bier trinken und dabei Logbuch schreiben und Bilder bearbeiten…
So – für heute soll’s das auch schon sein mit den ersten Eindrücken. Morgen werde ich mal nach Mdina, der alten Hauptstadt von Malta, fahren und die ersten Fühler in das Land ausstrecken. Da wird es mit Sicherheit dann auch morgen abend was zu berichten geben… Das Foto des Tages entstand heute im Landeanflug auf Malta. Mein erster Gedanke war: „Das könnte auch im Nahen Osten sein.“ Zum Thema arabischer Einfluss werde ich übrigens demnächst noch was mehr erzählen, wenn es um die Sprache hier geht. Mit Malti werde ich mich noch ein bisschen beschäftigen müssen.
Zum Schluss natürlich noch die Standard-Bitte: Schickt mir ne kurze Nachricht, damit ich weiß, ob das Logbuch in lesbarem Zustand bei Euch angekommen ist. Bis morgen :-)


Inhaltsverzeichnis nächster Tag


Inhaltsverzeichnis nächster Tag