9. April 2010

Ich bin wieder in Singapur – für die letzte Nacht in Südostasien bevor es wieder nach Hause geht. Die Zeit ist mal wieder echt verflogen - und ich hätte gut noch ne Woche brauchen können.
Heute morgen ging um halb sieben der Wecker in Phnom Penh. Um viertel vor acht sollte ja schon mein Taxi zum Flughafen vor der Tür stehen. Da ich nicht so viel wieder einzupacken hatte konnte ich noch echt gemütlich mit den Eichhorns frühstücken. Und dann hieß es Abschied nehmen. Allgemeines Drücken und Winken und dann war ich auf dem Weg zu Flughafen. Irgendwie war er zu kurz, mein Besuch. Ich habe immer total viel Spaß, wenn ich die Eichhorns besuche. Bin mal gespannt, wo ich sie das nächste Mal heimsuchen werde, denn ob sie nächstes Jahr noch in Kambodscha sind, das weiß noch keiner. Wobei – wenn sie nächstes Jahr in Phnom Penh sind werde ich wohl nicht noch mal nach Kambodscha fahren. Aber vielleicht ergibt sich ne Gelegenheit, sich hier in der Gegend irgendwo für nen gemeinsamen Urlaub zu treffen. Ich wollte zum Beispiel ja schon immer mal nach Komodo :-)
Der Flug von Phnom Penh nach Singapur war ereignislos. Allerdings hatte Silkair schon etwas besser gekocht als auf dem Hinflug. Nach der Ankunft bin ich mit dem Shuttlebus zum Hotel gefahren, hab meinen Kram auf meinem Zimmer deponiert und bin dann mit leichtem Gepäck los zum Spotten. Das war mit etwas Linienbusfahren und Fußmarsch verbunden, aber m Ende hatte ich doch ne gute Location. Leider war das Wetter etwas suboptimal, denn über Singapur hingen schwere Gewitterwolken. Nass bin ich zwar nicht geworden, aber das Licht war nicht so dolle. Vielleicht habe ich ja morgen ein bisschen mehr Glück. Optimal wäre es natürlich, wenn sich der Wind drehen würde, damit morgen die Anflüge über den Changi Beach hinweg gehen. Das ist der klassische Spotterplatz hier in Singapur. Leider sind die örtlichen Spotter hier nicht so wirklich aufgeschlossen. Keiner der Singapuraner hat meine Versuche der Kontaktaufnahme über verschiedene Internet-Foren einer Antwort gewürdigt und ich bin auch heute wieder keinem Local begegnet.
Morgen am späten Abend geht es dann zurück nach Europa. Ich hab im Hotel gefragt, ob ich das Zimmer was länger haben kann. „Kein Problem“, war die Antwort, „für 100 SGD (50 Euro).“ Hmmmmmm – dafür, dass man vor dem Abflug noch mal Duschen kann finde ich das nen sehr sportlichen Preis. Vor allem wenn man bedenkt, dass man im Flughafen-Transit-Hotel (was bestimmt kein bisschen schlechter ist als das hier – wobei es hier schon ein schickes Hotel ist) für 10 SGD als Nicht-Übernachtungsgast Duschen kann. Ich denke mal ich werde dann eher auf diese Option zurückgreifen. Morgen habe ich übrigens auch noch Gelegenheit, Euch ein Logbuch zu schicken. Das WLAN im Flughafen funktioniert nämlich super.
Als Bild des Tages habe ich heute eine Nahaufnahme von der Reede in Singapur, über die man hinweg braust bevor man in Changi landet. Die vielen Schiffe sind schon echt beeindruckend. Was ich Euch morgen zeigen kann, das kann ich noch nicht absehen. Aber mir wird schon was einfallen.

 

Inhaltsverzeichnis nächster Tag


Inhaltsverzeichnis nächster Tag