Wegebussard, Pantanal, Mato Grosso, Brasilien, Juli 2008   Wegebussard, Rio Pixaim, Pantanal, Mato Grosso, Brasilien, Juli 2008   Wegebussard, Pantanal, Mato Grosso, Brasilien, Juli 2008  

 

Wegebussard
  Rupornis magnirostris
  eng. roadside hawk
port. gavião-indaié

Vor einigen Jahren den ertsen Eintrag im Bereich Mittelamerika für Wegebussard gemacht. Wer da noch einmal nachlesen möchte, der klickt bitte hier. Dass der Vogel auf den Bildern dort so anders aussieht, das liegt darin, dass ich damals auf Bocas del Toro/Panama einem ausgefärbten Männchen begegnet bin, während die Tiere hier auf den Fotos Weibchen bzw. Jungtiere sind. Die Bilder hier entstanden im Juli 2008 im Pantanal. Vor allem das mit dem schreienden Vogel gefällt mir gut. Der Wegebussard wurde lange Zeit zu den eigentlichen Bussarden (Gattung Buteo) gerechnet, aber mittlerweile hat man dort gentechnisch bedingt ausgegliedert.