Cocoi-Reiher, Pantanal, Mato Grosso, Brasilien, Juli 2008   Cocoi-Reiher, Rio Negro, Amazonas, Brasilien, Juli 2008   Cocoi-Reiher, Pantanal, Mato Grosso, Brasilien, Juli 2008  

 

Cocoi-Reiher   Ardea cocoi   engl. cocoi heron
port. maguari

Zusammen mit dem Kanadareiher und dem Graureiher der alten Welt (Asien, Nordafrika und Naher Osten, Afrika ... Bilder von Graureihern in Mitteleuropa fehlen mir leider noch, obwohl man die ja hier an jeder Ecke sieht) bildet der Cocoi-Reiher eine sogenannte Super-Spezies. Diese Reiherarten sind nah miteinander verwandt und füllen in ihrem jeweiligen Verbreitungsgebiet die gleiche ökologische Nische. Die Ähnlichkeit ist deutlich erkennbar, besonders bei dem Jungvogel im mittleren Bild, der so auch in einem Feld an der B51 stehen könnte.
Die Bilder entstanden im Sommer 2008 am Amazonas und im Pantanal.