8. April 2017

Die Reisesaison hat begonnen... *freu... heute startet das Reiselogbuch Nicaragua 2017. Wobei – wenn ich diesen Eintrag schreibe bin ich noch gar nicht in Nicaragua. Ich sitze grade in Panama City auf dem Flughafen und warte auf meinen Weiterflug nach Managua. Das dauert aber noch zweieinhalb Stunden. Und da es hier in den Tropen schon um halb sieben düster ist, kann ich jetzt auch nicht mehr hier spotten. Schade.
Heute morgen ging um sechs Uhr der Wecker und ich bin um viertel vor sieben nach Düsseldorf gefahren, wo der BMW auf meine Rückkehr wartet. Außer Fliegen habe ich heute nicht viel getan, wobei es schon einige Flugabenteuer gab.
Los ging es eigentlich schon vor ein paar Tagen, als ich von Air France informiert wurde, dass statt einer Maschine von Hop, der Regionalgesellschaft von Air France, ein Flieger von WDL Aviation, einem kleinen deutschen Charterunternehmen eingesetzt würde. Da hab ich mir noch nix bei gedacht, denn dass ein Flugzeug in die Werkstatt muss und deshalb Ersatz gechartert wird, ist nicht so ungewöhnlich. Ich hatte schon ein paar mal die British Aerospace 146 von WDL in Düsseldorf gesehen, aber dass ich mal drin sitzen würde, damit hatte ich nicht gerechnet. Was soll ich sagen? So dolle war's nicht. Die BAe
146 ist ein feines Gerät, aber das Interieur war in die Jahre gekommen und die Stewardessen waren zickig. Der Flug nach Paris war kurz und schmerzlos, aber als wir am Terminal 2G ankamen, standen da die ganzen Hop-Maschinen rum. „Oh ha“, dachte ich, „die streiken“. Und so war's auch. Die entsprechende Info auf der Webseite von Air France habe ich aber erst gesehen, als ich schon in Paris saß und es konnte mir ja auch sowieso egal sein.
Der Weiterflug nach Panama City startete mit einer dreiviertel Stunde Verspätung, weil der Flieger erst noch parat gemacht werden musste. Ich habe natürlich meinen Logbuch-Bogen auf den Weg zum Captain gebracht, und weil noch Zeit war vor dem Start, hat er mich ins Cockpit gebeten. Ich habe ein bisschen mit den Piloten erzählt und durfte auch mal im Chefsessel sitzen, wo der Zweite Offizier ein Foto von mir gemacht hat. Womit wir beim Bild des Tages wären. Ist ja ziemlich selten, dass ich da selber mit drauf bin, aber vom Flug selbst gibt es kaum Bilder, denn die Strecke von Paris nach Panama City führt fast nur über Wasser und beim Anflug auf Panama City war's schon dämmerig.
Der Flug selbst war nur mittelmäßig. Ziemlich lang und ich war müde und habe zwar ein bisschen, aber nicht richtig geschlafen und darüber hinaus war das Flight Tracking System im Bordunterhaltungsprogramm ausgefallen, so dass ich die Route nicht selber verfolgen konnte. Immerhin war das Essen gut, so wie ich das eigentlich auch von Air France gewöhnt bin, und es gab auch nur ein paar Turbulenzen. Da habe ich auf meinem Flug nach Panama City 2013 anderes erlebt.
Tja, noch anderthalb Stündchen und dann geht’s an Bord für die letzte Strecke des Tages und mein letztes Flugabenteuer heute. Ich werde nämlich mit Copa Airlines fliegen, der großen internationalen Fluggesellschaft von Panama und da bin ich echt schon gespannt drauf. Einen guten Ruf haben sie jedenfalls und ich wollte schon seit längerem selber rausfinden, ob er berechtigt ist.
Die erste Nacht habe ich heute in Managua, aber morgen früh geht’s schon direkt raus auf's platte Land, inklusive Inlandsflug. Ich weiß nicht, ob ich in Nicaragua überall Internetzugang haben werde. Macht Euch also keine Gedanken, wenn Ihr mal einen Tag nichts von mir gehört habt.

Inhaltsverzeichnis nächster Tag
Inhaltsverzeichnis nächster Tag