Leute



Antietam National Battlefield, Maryland, USA
Juli 2011

Eine der blutigsten Schlachten des Bürgerkriegs wurde hier geschlagen, in der lieblichen Landschaft des westlichen Maryland. Nach Gettysburg finde ich Antietam, benannt nach dem Antietam Creek, der sich durch das Gelände schlängelt, das eindrucksvollste Bürgerkriegsschlachtfeld. Eindrucksvoll deshalb, weil einerseits die Ereignisse von 17. September 1862 hier allgegenwärtig sind und man sich andererseits angesichts der sanften Hügel, idyllischen Wäldchen und Bächlein, der Wiesen und Weiden, Mais- und Getreidefelder gar nicht vorstellen kann, dass hier fast 3.000 Soldaten gestorben und über 18.000 verwundet worden sind.
Der Blick auf dem Bild geht von dem Aussichtsturm auf dem Gelände des Schlachtfeldes über die Felder und die typischen pfahllosen Zäune der damaligen Zeit, die man überall auf dem Gelände findet.


Habt Ihr Anmerkungen, Kommentare oder Gedanken zu diesem Bild? Dann This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it..