Montag, 9. Oktober 2006

Der achte Tag...

Hallo zusammen...

Heute vor einer Woche ging's los - heute kann ich schon die Übernachtungen bis zur Heimreise problemlos zählen. Aber zumindest war heute ein super Tag - auch wenn das Wetter mich etwas im Stich gelassen hat. Die Spitzen von Gibraltar waren fast permanent in Wolken. Aber auf jeden Fall ist die britische Enklave nen Besuch wert. Ich hab mich super amüsiert. Auch wenn es nicht so wirklich very british ist. Die leute sprechen großen Teils untereinander Spanisch, man fährt rechts, und die Gibraltenos, wie man die Einwohner nennt, sind andalusisch entspannt drauf. Aber es gibt eben auch Bobbies, rote Telefonzellen und Doppeldecker... und eine Grenzkontrolle, die mich sowohl bei der Ein- als auch der Ausreise jeweils ne gute halbe Stunde Wartezeit gekostet hat. Kaum zu glauben - und das in Europa. Zuletzt bin ich von nem Grenzer so schief angekuckt worden, als ich auf dem Landweg von USA nach Kanada wollte. Und die Guardia Civil hat bei der Wiedereinreise nach Spanien die Leute richtig gefilzt.

darüber hinaus wimmelt gibraltar auch von touris aus allen ländern, vornehmlich aus england. tätowierte glatzköpfe mit bierbäuchen am laufenden band, die die pubs gestürmt haben. das beweist auch das bild des tages ;-)

Ansonsten hat Gibraltar auch noch ne Menge Sehenswürdigkeiten zu bieten, von denen ich mir den Leuchtturm an der Südspitze, dem sog. Europa-Point, angekuckt habe, so wie die Tunnel, die die Engländer während der Belagerung durch napoleonische Truppen in den Fels gehauen haben, die Great Siege Tunnels. Dann gibt's nen tollen Flughafen, der zwar nur 5-6 mal am Tag nen großen Flieger zu sehen kriegt, aber wenn, dann ist es spektakulär, weil nämich die Hauptstraße vom Festland zum Felsen mitten quer über die Startbahn führt und dann gesperrt werden muss. Einen flieger von British Airways hab ich auch kommen und gehen sehen, aber Flieger-Bilder wollte ich Euch ja ersparen.

Naja - und dann sind da die Affen. Alle die schon mal mit mir auf Safari waren und vielleicht auch ein paar, die das noch nicht waren, wissen: ich HASSE Affen. Und auch die Berber-Makaken auf dem Felsen, einzige wildlebende Primaten-Art Europas (wobei - wild sind die echt nicht mehr, maximal freilebend), machen keine Ausnahme. Fotografiert hab ich sie, aber genervt war ich schon nach ner Minute von den Viechern.

Okay, nachdem ich heute morgen ja richtig lang daher erzählt habe halte ich die Message heute abend mal wieder kurz. Morgen geht's über Cádiz nach Jerez de la Frontera, der letzten Station vor dem Endpunkt der Rundreise in Sevilla.
Ich hoffe ich schaffe es morgen abend wieder, mich zu melden,

 

Peter

Inhaltsverzeichnis nächster Tag

Inhaltsverzeichnis nächster Tag