Reiselogbuch - 2011 Südafrika


22. Oktober 2011

Oh, wie habe ich das vermisst. Ich bin wieder in Afrika. Endlich. Ich sitze grade in der Hütte, die Matthias und ich teilen, hier in Berg-en-Dal, dem ersten Camp auf unserer Intensiv-Safari. Ich fühle mich ein bisschen wie nach Hause gekommen. In der Nachbarhütte sind meine Eltern schon im Bett, es ist kurz nach 10 abends und die Nacht wird um zwanzig nach fünf zu Ende sein. Morgen früh geht’s auf die erste Safari. Die wäre eigentlich heute schon dran gewesen, aber irgendwie ist uns auf dem Weg vom Flughafen in Johannesburg zum Malelane Gate die Zeit abhanden gekommen. Nur Minuten bevor hier die Schotten dicht gemacht wurden und wir dann die erste Nacht unserer Tour vor den Toren des Parks im Hotel hätten verbringen müssen, sind wir hier angekommen. So richtig genau wusste keiner wo die Zeit geblieben war. Überall ein bisschen. Bei der Autovermietung, bei der Mittagspause an ner Autobahnraststätte, im Supermarkt in Nelspruit. Aber es hat dann doch noch alles gut gegangen und wir sind planmäßig im Camp angekommen. Zum Tiere beobachten blieb zwar keine Zeit mehr und wir haben nur im Vorüberfahren etliche Impalas, ne Giraffe und nen Elefanten registriert, aber das war schon mal kein schlechter Start in die Tour. Morgen früh geht’s dann ernsthaft los und ich bin schon gespannt, was der Safari-Tag bringen wird. Soweit ich das heute erlebt habe gefällt's allen Mitreisenden, Mammchen, Pap und Baumi, sehr gut hier in Afrika. Als Bild des Tages gibt es heute – weil ich sonst fast nix fotografiert habe – ein Foto von den Mitreisenden an der Autobahnraststätte. Meine Mutter kuckt noch ein bisschen kritisch.
Ab morgen sollen dann weniger Text und mehr Bilder die Tour dokumentieren und das Reiselogbuch Südafrika 2011 zum Leben erwecken. Darüber hinaus gibt es für jeden Tag die komplette Sichtungsliste für Säugetiere, sowie ausgewählte Vögel und Reptilien.

Inhaltsverzeichnis nächster Tag

Inhaltsverzeichnis nächster Tag

 

Sonntag, 23. Oktober 2011

Die Tagesliste: Elefant
Warzenschwein
Impala
Breitmaulnashorn
Wasserbock
grauer Ducker
Giraffe
Zebra
Schwarzschwanzmanguste
Büffel
Weissrückengeier
Nilpferd
Krokodil
Buschbock
grüne Meerkatze
Kudu
Ginsterkatze
Inhaltsverzeichnis nächster Tag

Breitmaulnashorn mit Kalb, 23. Oktober 2011 - Krüger National Park, Südafrika

Junggiraffe, 23. Oktober 2011 - Krüger National Park, Südafrika

Weißrückengeier, 23. Oktober 2011 - Krüger National Park, Südafrika

Elefant im Laufschritt, 23. Oktober 2011 - Krüger National Park, Südafrika

Abendstimmung am Crocodile River, 23. Oktober 2011 - Krüger National Park, Südafrika

Mutter und Kind Afrikanisches Stilleben Unter Geiern Elefant in Fahrt Sonnenuntergang am
Crocodile River
Inhaltsverzeichnis nächster Tag

 

Dienstag, 25. Oktober 2011

Die Tagesliste:
Wasserbock
Impala
grauer Ducker
Giraffe
Kudu
Elefant
Nilpferd
Zebra
Nashorn
Pillendreher
Pavian
Krokodil
Büffel
Steenbock
Warzenschwein
Buschbock
grüne Meerkatze
Löwe
Buschhase
Inhaltsverzeichnis nächster Tag
Giraffen im Nebel, 25. Oktober 2011 - Krüger National Park, Südafrika Platzherr... kapitaler Wasserbock, 25. Oktober 2011 - Krüger National Park, Südafrika Zebra mit Fohlen, 25. Oktober 2011 - Krüger National Park, Südafrika Büffel bei der Siesta, 25. Oktober 2011 - Krüger National Park, Südafrika Elefanten im Schilf am Sabie River, 25. Oktober 2011 - Krüger National Park, Südafrika
Giraffen im Nebel Revierchef Noch ein
Mutter-Kind-Bild :-)
Mittagspause Elefantensuchbild...
Wieviele seht Ihr?
Inhaltsverzeichnis nächster Tag

 

Montag, 24. Oktober 2011

Die Tagesliste: Impala
Elefant
Giraffe
Nashorn
Hyäne

Kudu
Büffel
Zebra
Gnu
Steenbock

Klipspringer
Löwe
Wasserbock
grauer Ducker
Riedbock
Inhaltsverzeichnis nächster Tag
Gnu und Zebras, 24. Oktober 2011 - Krüger National Park, Südafrika Unsere ersten Löwen, 24. Oktober 2011 - Krüger National Park, Südafrika Gleitaar, 24. Oktober 2011 - Krüger National Park, Südafrika Breitmaulnashorn im Bad, 24. Oktober 2011 - Krüger National Park, Südafrika Wasserbock-Portrait, 24. Oktober 2011 - Krüger National Park, Südafrika
Auf dem Weg
zum Wasserloch
Satt und müde -
unsere ersten Löwen
Der Gleitaar hat
alles im Blick
Nashorn in
der Wanne
Wasserbockportrait
Inhaltsverzeichnis nächster Tag

 

26. Oktober 2011

 

Die Tagesliste:
Impala
Buschbock
grüne Meerkatze
Zebramanguste
Steenbock
grauer Ducker
Hyänen
Felsenpython
Leopard
Krokodil
Warzenschwein
Nilpferd
Elefant
Büffel
Gnu
Zebra
Kudu
Giraffe
Leopardenschildkröte
Pavian
Nyala
Inhaltsverzeichnis nächster Tag
Tüpfelhyäne, 26. Oktober 2011 - Lower Sabie Road, Krüger National Park, Südafrika Kronenducker, 26. Oktober 2011 - Krüger National Park, Südafrika Ein Kätzchen im Baum... Leopard, 26. Oktober 2011 - Lower Sabie Road, Krüger National Park, Südafrika Hornrabe, 26. Oktober 2011 - Krüger National Park, Südafrika Junger Impala-Bock, 26. Oktober 2011 - Krüger National Park, Südafrika
"Ich tu' nix..."
Oft zu sehen aber
schwer zu fotografieren
- ein grauer Ducker.
"Leoparden sieht
man nie auf Bäumen."
Der erste von
vielen Hornraben
Impala-Teenager
Inhaltsverzeichnis nächster Tag