22. Oktober 2018

Ich bin in Seoul... und habe damit schon mal die Hälfte der Strecke für meine Rückreise geschafft. Heute stand nur der Langstreckenflug an. Zehn Stunden und neununddreißig Minuten von Nandi nach Seoul-Incheon. Nur zum Vergleich: so lange dauert auch ein Flug von Mitteleuropa nach Südafrika. Der Flug war ganz angenehm, denn die Maschine war nicht voll und ich hatte einen Doppelsitz samt Fenster für mich.
In Seoul gingen Einreise und Gepäckabholung zügig und problemlos. Ich muss sagen, die modernen Zeit nehmen an manchen Stellen dem Reisen schon ein bisschen den Spaßfaktor. Bei der Einreise nach Südkorea kriegt man keinen Stempel mehr in den Pass sondern ne computerausgedruckte Quittung.
Korean Air bietet nen Shuttle-Service von Incheon zu etlichen Hotels im Zentrum von Seoul an, und das habe ich mir heute gegönnt. Immerhin war es hier schon dunkel (und herbstlich kalt) als ich aus dem Flughafen rauskam, und da hielt sich meine Lust, auf eigene Faust mit Zug und U-Bahn zum Hotel zu finden doch in Grenzen.
Auf dem Weg zum Hotel habe ich schon einen ersten Eindruck der Stadt bekommen. Seoul ist groß, liegt am Fluss und trotzdem auf mehreren Hügeln, und macht nen ganz gut organisierten Eindruck. Ich kann die Schrift zwar nicht lesen, aber vieles ist auch mit lateinischen Buchstaben ausgeschildert. Mein Hotel befindet sich im Stadteil Dongdaemun, und ich bin hier ganz gut untergebracht.
Morgen werde ich mal die Stadt auf die Hörner nehmen. Dann gibt es auch ein längeres Logbuch... Das Bild des Tages zeigt übrigens den Blick aus meinem Hotelzimmer auf das nächtliche Seoul... zumindest nen kleinen Teil davon.

Inhaltsverzeichnis nächster Tag

 
 

Inhaltsverzeichnis nächster Tag