20. Juli 2016

Ein schwer anstrengender Tag war heute. Das lag auch, aber nicht nur an der Hitze. Weite Fahrstrecken habe ich heute nicht zurückgelegt. Ich denke mal, dass es unter'm Strich nicht viel mehr als 150 Meilen waren.
Erster Stopp war am Dade Battlefield Historic State Park. Hier haben am 28. Dezember 1835 die Seminolen eine 108 Mann starke Einheit der U.S.Army vernichtend geschlagen. Die Soldaten waren von Fort Brooke, dem heutigen Tampa, aufgebrochen, um die Seminolen für die Beherbergung entlaufener Sklaven zur Rechenschaft zu ziehen und sie endgültig aus Florida zu vertreiben. Die Schlacht vom 28. Dezember 1835 war der Auslöser für den zweiten Seminolen-Krieg, an dessen Ende die meisten Seminolen nach Oklahoma deportiert wurden. Heutzutage leben wieder ca. 15.000 Seminolen in Florida. Ich muss gestehe, dass ich mich in dieser Periode der amerikanischen Geschichte nicht so wirklich gut auskenne. Da müsste mal ein bisschen Lektüre her.
Im Dade Battlefield Historic State Park, der eher klein ist, gibt es ein schnuckeliges Visitor Center, wo die Schlacht, ihre Vorgeschichte und ihre Folgen erklärt werden. Sogar ein Video mit richtigen Kampfszenen habe ich zu sehen bekommen, denn die Schlacht wird jedes Jahr im Januar nachgestellt. Solche Re-enactments gibt es für viele historische Schlachten in den USA. Hier im hintersten Florida hätte ich mit sowas allerdings nicht gerechnet, erst recht nicht in dem großen Stil, in dem das hier aufgezogen wird. Heute war ich allerdings als einziger Tourist da. Die freundliche ältere Dame im Visitor Center hat eigens für mich den Film angeworfen und mir auch noch erklärt, wo die Schlacht statt gefunden hat. Der Ort liegt ganz profan direkt dem Visitor Center gegenüber.
Vom Dade Battlefield Historic State Park bin ich dann nach Crystal River, an der Küste des Golfs von Mexico, gefahren. Im Crystal River State Preserve habe ich mich auf insgesamt drei Wanderungen auf die Suche nach der einheimischen Tierwelt gemacht. Der Erfolg war eher bescheiden. Neue Vögel für die diesjährige Tour, geschweige denn sogar einen neuen Eintrag für meine persönliche „Vögel der USA“-Liste, gab's leider nicht. Auch vor die Linse kam mir heute nicht viel. Trotzdem haben mir die Hikes Spaß gemacht.
Hier in Zentral-Florida ist die Gegend schon etwas anders als ich sie im Süden erlebt habe. Ich bin heute meist durch rollendes Farmland gefahren, immer wieder mit Seen und Wäldern durchsetzt und an vielen, vor allem freistehenden Bäumen sieht man diese Moosbärte, die man aus 'Fackeln im Sturm' kennt. Typisch Südstaaten halt. Die Hikes waren aber zum Glück flach, denn das Crystal River Preserve befindet sich schon in der Küstenebene. Im Winter versammeln sich in der Bucht von Crystal River hunderte von Manatees. Jetzt im Sommer lohnt es sich aber nicht wirklich, hier mit dem Böötchen rauszufahren, weil man nur vereinzelt auf diese Tiere trifft.
Bei meinem dritten Hike, auf dem sog. Eco Walk Trail des Crystal River State Preserve ist mir heute allerdings was passiert, was ich eigentlich nicht kenne. Ich habe die Orientierung verloren. Es ist jetzt nicht so, dass ich mich verlaufen hätte. Das konnte man auch gar nicht, denn der Weg war durchgehend sehr deutlich und klar ersichtlich. Aber ich war die ganze Zeit in dem festen Glauben, dass ich den zwei Meilen langen Rundweg im Uhrzeigersinn abwandern würde und als ich dann wieder am Parkplatz ankam stellte ich fest, dass ich GEGEN den Uhrzeigersinn unterwegs gewesen bin. Zugegeben, es war eine Affenhitze, und zugegeben, der Weg schlängelt sich teilweise durch dichten Wald und Gesträuch. Aber dass mich mein Orientierungssinn so komplett im Stich gelassen hat, das hat mich schon etwas gefuchst. Ich hatte wirklich die ganze Zeit das Gefühl, dass sich der Weg eher rechts herum als links herum halten würde.
Nach der Wanderung ging's dann – es war auch schon gegen vier Uhr – zu meinem aktuellen Etappenziel, Ocala.
Als Foto des Tages gibt es heute – getreu dem naturkundlichen Schwerpunkt meiner Tour - einen weiblichen Amerikanischen Schlangenhalsvogel, auch Anhinga genannt, für Euch. Die Dame gab sich bei einem kürzeren Spaziergang in der Nähe des Visitor Centers vom Crystal River Preserve die Ehre.

Inhaltsverzeichnis nächster Tag

Inhaltsverzeichnis nächster Tag