Säugetiere und andere

 

  Topi, Queen Elizabeth Nationalpark, Uganda, Oktober  2016 Topi, Queen Elizabeth Nationalpark, Uganda, Oktober  2016 Topi mit Jungtieren, Queen Elizabeth Nationalpark, Uganda, Oktober  2016 Topi-Halbwüchsiger, Queen Elizabeth Nationalpark, Uganda, Oktober  2016 Topi, Queen Elizabeth Nationalpark, Uganda, Oktober  2016  
             
  Topi, Queen Elizabeth Nationalpark, Uganda, Oktober  2016 Topi, Queen Elizabeth Nationalpark, Uganda, Oktober  2016 Topi Jungtier, Queen Elizabeth Nationalpark, Uganda, Oktober  2016 Topi, Queen Elizabeth Nationalpark, Uganda, Oktober  2016 Topi mit Jungtieren, Queen Elizabeth Nationalpark, Uganda, Oktober  2016  

 

Topi   Damaliscus jimela
  engl. topi


Ich hatte schon einmal Begegnungen mit Topis, 1985 im Massai-Mara-Wildreservat in Kenia... weit weit vor meiner digitalen Zeit. Topis sind echt schöne Antilopen und gehören zu den schnellsten Läufern in Afrika. Da sind schon so 80km/h drin. Diese Anstrengung wird aber natürlich nur im Notfall unternommen. Normalerweise sind Topis eher gemütlich drauf. Das Topi ist übrigens ein naher Verwandter der Leierantilope, mit der ich schon mehrfach im Krüger-Nationalpark das Vergnügen hatte.

 

 

 

Anubis-Pavian, Queen Elizabeth Nationalpark, Uganda, Oktober 2016 Anubis-Pavian, Queen Elizabeth Nationalpark, Uganda, Oktober 2016 Anubis-Pavian, Murchison Falls Nationalpark, Uganda, Oktober 2016 Anubis-Pavian, Queen Elizabeth Nationalpark, Uganda, Oktober 2016 Anubis-Pavian, Queen Elizabeth Nationalpark, Uganda, Oktober 2016 Anubis-Pavian, Queen Elizabeth Nationalpark, Uganda, Oktober 2016 Anubis-Pavian, Queen Elizabeth Nationalpark, Uganda, Oktober 2016

 

Anubispavian   Papio anubis
  engl. olive baboon


Anubispaviane kannte ich schon aus Kenia, aber das ist ja schon ewig her und von Digitalfotografie haben wir damals noch nicht mal geträumt. Die Bilder hier entstanden im und in der Gegend um den Murchisn Falls Nationalpark, während meiner Uganda-Tour im Herbst 2016. Anubispaviane gefallen mir zwar etwas besser als Bärenpaviane, aber ich denke mal, dass grade auf den beiden Portraits hier klar wird, warum ich Paviane nicht leiden kann... kuckt Euch mal deren Augen an.

 

  Berggorilla, Bwindi Impenetrable Nationalpark, Uganda, Oktober 2016 Berggorilla, Bwindi Impenetrable Nationalpark, Uganda, Oktober 2016 Berggorilla, Bwindi Impenetrable Nationalpark, Uganda, Oktober 2016 Berggorilla, Bwindi Impenetrable Nationalpark, Uganda, Oktober 2016 Berggorilla, Bwindi Impenetrable Nationalpark, Uganda, Oktober 2016  
             
   Berggorilla, Bwindi Impenetrable Nationalpark, Uganda, Oktober 2016  Berggorilla, Bwindi Impenetrable Nationalpark, Uganda, Oktober 2016  Berggorilla, Bwindi Impenetrable Nationalpark, Uganda, Oktober 2016 Berggorilla, Bwindi Impenetrable Nationalpark, Uganda, Oktober 2016 Berggorilla, Bwindi Impenetrable Nationalpark, Uganda, Oktober 2016  

 

Berggorilla   Gorilla beringei beringei
  engl. mountain gorilla


Während die Gorillas für die meisten Menschen ja der Hauptgrund sind, nach Uganda zu fahren, waren sie für mich nicht unbedingt auf Platz 1 meiner persönlichen Attraktionsrangliste. Dort standen (und stehen immer noch) die Murchison Falls und der Nil. Nichtsdestotrotz war meine Gorilla-Tracking im Bwindi Impenetrable Forest ein fantastisches Erlebnis und die Gorillas sind auch einer von zwei Gründen, warum es die Primaten als Gruppe letztendlich doch im großen Stil in die Rubrik Safari - Afrika geschafft haben.
Die Details meiner Gorilla-Safari spare ich mir an dieser Stelle. Wer möchte, kann den dazugehörigen Reiselogbucheintrag gerne noch mal nachlesen (der Link öffnet separat).

 

 

 

 

Bärenpavian, Krüger Nationalpark, Südafrika, Oktober 2011   Bärenpavian, Krüger Nationalpark, Südafrika, Oktober 2011   Bärenpavian, Krüger Nationalpark, Südafrika, Oktober 2011   Bärenpavian, Krüger Nationalpark, Südafrika, Oktober 2011

 

Bärenpavian   Papio ursinus
  engl. chacma baboon


Mit Pavianen hab ich's nicht. Das Sozialverhalten mag interessant sein, ebenso die Frage nach der Taxonomie und dem Status von Arten und Unterarten. Aber schön oder gar sympathisch finde ich sie kein bisschen. Die haben alle nen Killerblick. Diese Bilder von Bärenpavianen hier entstanden im Herbst 2011 im Krüger-Nationalpark in Südafrika.
Als weitere Pavianart zeige ich auf dieser Webseite übrigens auch noch den Anubispavian aus Ost-Afrika.

 

    Grüne Meerkatze, Queen Elizabeth Nationalpark, Uganda, Oktober 2016   Grüne Meerkatze, Kluge's Guest Farm, in der Nähe von Fort Portal, Uganda, Oktober 2016    

 

Grüne Meerkatze
  Chlorocebus pygerythrus
  engl. vervet monkey


Eigentlich hätte die Grüne Meerkatze das Zeug, hier die am besten dokumentierte Affenart zu sein. Auf fast jeder Afrika-Reise, die ich bisher gemacht habe, habe ich welche gesehen. Andererseits habe ich mit Grünen Meerkatzen auch sehr zwiespältige Erlebnisse, unter anderem mehrere Vorfälle versuchten Lebensmittelraubs. Da ist dann mit der Freundschaft Schluss, wenn man versucht, mir das Essen wegzunehmen. Aber vielleicht sollte ich die Grünen Meerkatzen bei einer meiner nächsten Afrika-Tour begnadigen. Irgendwie sehen sie ja schon ganz nett aus.