Ausblicke



Das Schlachtfeld, Battle, England
August 2010

Ich habe ja schon so manches Schlachtfeld besucht, aber selten hatte ich so sehr das Gefühl, mit Geschichte in Berührung zu kommen wie hier in Battle, wo die Schlacht bei Hastings stattgefunden hat. Der Boden Englands ist ja vielfach mit Blut getränkt worden, aber hier wurde mehr Geschichte  geschrieben als auf den meisten Schlachtfeldern. Auch wenn die Landschaft in Battle nicht mehr ganz der damaligen Topographie entspricht (das Gelände wurde von den Mönchen der Abtei, die William I. nach der Schlacht hier gründete, für den Ackerbau terrassiert), so kann man sich (ich mir auf jeden Fall) doch noch sehr gut vorstellen wie es hier zuging an jenem Oktobertag im Jahr 1066.

Habt Ihr Anmerkungen, Kommentare oder Gedanken zu diesem Bild? Dann This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it..