Boeing 737 "First Generation"

 

Die Bezeichnung "First Generation" stammt von mir. Ich hab lange überlegt, wie ich die 737-100/200 von den Serien 737-300/400/500 absetzen kann und der Begriff "classic" bezieht sich eigentlich auf alle Modellreihen, die vor der Boeing 737 Next Generation (737-600/700/800/900/900ER) kam. In einer Boeing 737-100 habe ich bewusst nie gesessen. Von dieser Variante wurden nur 30 Stück gebaut. Von denen gingen allerdings 22 an die Lufthansa und so kann es durchaus sein, dass ich in meiner Jugend - als ich mich noch nicht mit den Typen auskannte, mal mit einer geflogen bin. Heutzutage gibt es nur noch ein Museumsexemplar der 737-100 und auch die 737-200 sind sehr rar geworden. Weniger als 50 befinden sich weltweit noch im Einsatz.
In Fliegerkreisen ist die 737 übrigens mit nem ganzen Wust von Spitznamen versehen - bei den Lufthansa-Piloten hieß sie "Bobby", bei den Spottern allgemein "Schwein(chen)" oder eben auch "pig(gy)" auf Englisch.

 

Boeing 737-200
Z-WPB, Harare Intl Airport, August 1990
Air Zimbabwe
  G-BGDO, Düsseldorf Rhein-Ruhr Airport, März 1988
British Airways
  C-GOPW, Yellowkinfe Airport, Juli 2019
Canadian North
  SU-AYK, Abu Simbel Airport, Februar 1992
Egyptair
  D-ABFX, Düsseldorf Rhein-Ruhr Airport, Juli 1992
Lufthansa
                 
N823AL, Kahului Intl Airport, Maui, Juli 2007
Aloha Airlines
  C-FEPU, Toronto Pearson Intl Airport, August 1991
Canadian Airlines
  N308DL, Cincinnati Intl Airport, Juli 2005
Delta Air Lines
  PH-TVR, Frankfurt Rhein-Main Airport, Juni 1989
KLM
  ZS-SIH, Johannesburg Intl Airport, August 1998
South African Airways

 

 

 

 

Northwest Airlines