McDonnell-Douglas (Boeing)
F-15 Eagle

 

      am-f-15ausaf-76020-100808-01_20120326_1294370009      

 

Über viele Jahrzehnte war die F-15 die uneingeschränkte Herrscherin der Lüfte und selbst russische Maschinen der dritten Generation wie die MiG-29 oder die Su-27 konnten ihr nicht das Wasser reichen. Inzwischen beginnen die Amerikaner, die F-15 mit der F-22 zu ersetzen, aber mit ihrer Vielseitigkeit und Schlagkraft wird die F-15 noch für viele Jahre das Maß der Dinge am Himmel sein. Früher flogen die F-15 der US Air Force auch von Stützpunkten in der Eifel, wie zum Beispiel Bitburg. Diese Zeiten sind aber schon länger vorbei.
Die Maschine, die man hier in Sonderbemalung sieht, ist eine F-15A und stammt aus der ersten Serie. Sie steht im Imperial War Museum Duxford in der Nähe von Cambridge, England.

 

 

 

 

nach oben