Avions Marcel Dassault
Étendard IVM

 

  am-etendardivmarine-56-060727-01_20121224_2031480594   am-etendardivmarine-60-050730-01_20121224_1647093770   am-etendardivmarine-60-050730-02_20121224_1935591265  

 

 

Für französische Flugzeuge habe ich ja ne Schwäche - zumindest, wenn es um Militärflieger geht. So schnell kommt keiner an die Schnittigkeit einer Mirage III ran. Aber die Franzosen, die mir am besten gefallen sind die französischen Trägerflugzeuge. Vornehmster Flugzeugbauer der Grande Nation ist die Firma Avions Marcel Dassault und aus diesem Stall kommt auch diese Schönheit hier. Okay - Schönheit ist relativ. Mir jedenfalls gefällt die Étendard... fast so gut wie ihre große Schwester, die Super Étendard, die ein bisschen wuchtiger und mit besseren Leistungen daher kommt. Sobald ich da mal ein Bild habe wird das in der Rubrik Militärflieger eingestellt.
Die Étendard IV flog von den französischen Flugzeugträgern bis sie durch die Super Étendard und diese wiederum durch die navalisierte Form der Rafale ersetzt wurde. Ein Exportschlager wurden die Étendards aber im Gegensatz zur Mirage-Familie nicht. Meinen Recherchen zufolge wurde die Étendard IV gar nicht und die Super Etendard nur mit 14 Exemplaren nach Argentinien exportiert. Diese 14 genügten den Argentiniern aber schon, um im Falklandkrieg 1982 zwei britische Schiffe mit Luft-See-Raketen vom Typ Exocet zu versenken.

 

 

 

 

nach oben