Grünfischer, Rio Papturro, Refugio de Vida Silvestre Los Guatuzos, Nicaragua, April 2017   Grünfischer, Rio Papturro, Refugio de Vida Silvestre Los Guatuzos, Nicaragua, April 2017   Grünfischer, Rio Papturro, Refugio de Vida Silvestre Los Guatuzos, Nicaragua, April 2017  

 

Grünfischer
  Chloroceryle americana
  engl. green kingfisher
span. martin pescador verde

Im Gegensatz zur Alten Welt ist der Artenreichtum bei den Kingfisher und Eisvögeln in Nord-, Mittel- und Südamerika bescheiden. Gerade mal sechs verschiedene Arten gibt es, im Vergleich zu den Dutzenden in Afrika, Asien und Australien. Der Grünfischer ist ein bisschen größer als der Amerikanische Zwergfischer, aber immer noch die zweitkleinste Art der amerikanischen Eisvögel. Das Männchen erkennt man am braunen Brustband, während die Weibchen nur grün-weiß sind.
Die Bilder entstanden entlang des Rio Papaturro im Refugio de Vida Silvestre Los Guatuzos, während meiner Nicaragua-Tour 2017.