19. März 2016

Es hat begonnen, das Reisejahr 2016. Und es geht direkt mit einem richtigen Kracher los. Laos. Seit drei Jahren grüble ich über diese Tour nach und seit einem Jahr läuft die konkrete Planung. Heute bin ich aber erst mal in Singapur, bevor ich mich nach einer hoffentlich erholsamen Nacht dahin aufmache, wo Asien noch wild und ursprünglich ist... *lach... Wobei – der Flug von Amsterdam nach Singapore-Changi war heute gar nicht so schlecht. Ich bin kurz vor der aserbaidschanisch-iranischen Grenze eingeschlafen und erst über dem Golf von Bengalen wieder aufgewacht. Das waren bestimmt fünf Stunden Flugzeug-Schlaf... eng, und man sucht dauernd im Halbschlaf nach der richtigen Position, aber es ging.
In Singapur war ich zuletzt vor sechs Jahren, allerdings noch mit richtigem Aufenthalt und Sightseeing in der Stadt, was man hier nachlesen kann. Damals kamen wir in der Abenddämmerung an, aber auch heute sind die Schiffe, die hier auf Reede liegen, das Bild des Tages. Mehr war auch heute eigentlich nicht. Der Tag war kurz durch die sieben Stunden Zeitverschiebung. Morgen mittag geht’s dann erst nach Hanoi und von da nach Luang Prabang, der alten Königsstadt im Norden von Laos.
Es kann übrigens sein, dass ich in Laos nicht so gute Internet-Verbindung habe, wie Ihr das gewohnt seid. Also keine Sorgen machen, wenn nicht jeden Tag ein Logbuch-Bericht in den Posteingang flattert. Das ist dann mit ziemlicher Sicherheit ein Infrastruktur-Problem, und die versäumten Tage liefere ich natürlich nach.

Inhaltsverzeichnis nächster Tag

Inhaltsverzeichnis nächster Tag