22. September 2007

Es ist mal wieder so weit – ich bin op Tour. Heute Mittag ging mein Flieger erst von Düsseldorf nach Mailand und von da ging’s weiter nach Athen. Alles Routine. Der neue (okay – nicht mehr GANZ so neue) Flughafen von Athen ist schon nicht schlecht... groß und modern, allerdings auch recht weitläufig. Bin mal gespannt, wie das Spotten da funktioniert.
Die ersten Eindrücke von Griechenland hab ich auch schon, wenn auch weitgehend im Düstern erworben. Der Verkehr ist mediterran, aber nicht italienisch. Die Leute sind freundlich – und gutaussehend ;-))) Das Geld sieht aus wie bei uns und rinnt einem an den Autobahn-Mautstellen nur so durch die Finger. Und die Griechen haben eine besondere Sprache und auch eine besondere Schrift. Mein Griechisch ist nicht existent. Ich kann mich bisher nicht mal auf Griechisch für das Wechselgeld an der Autobahn-Mautstelle bedanken. Und was das Lesen angeht... auch das ist anstrengend, weil ich nicht alle griechischen Buchstaben aus dem FF kenne. Zum Glück ist auf den Autobahnen im Athener Umland alles auch auf Lateinisch beschriftet. Das macht den Einstieg leichter. Morgen geht’s aber richtig auf’s platte Land, da bin ich mal gespannt, wie das da läuft.
Ein Wort habe ich auf jeden Fall schon gelernt: Autobahnausfahrt. Da steht nämlich auf den Schildern „ E X O D O S“ und „EXIT“. Da hab ich natürlich angefangen mir so meine Gedanken zu machen, und plötzlich fiel’s mir wie Schuppen von den Augen E X O D O S = Exodos... *lach... auch als Behelfs-Reli-Lehrer sollte man das dann vielleicht doch wissen.
Im Moment sitz ich in Thiva im Hotel und bin übelst müde... Viel geht heut nicht mehr. Zum Glück gibt’s hier schon am ersten Abend funktionierendes Internet, so dass Ihr nicht bis morgen auf den ersten Bericht warten müsst.
Morgen geht’s dann nach Delphi und zum erste ernsthaften Alte-Steine-Kucken der Tour.
Das Bild des Tages stammt vom ersten Flug heute. Wenn man nach Mailand fliegt sind die Alpen besonders imposant, weil der Flieger sich da schon im Anflug auf Norditalien und deshalb nicht mehr so hoch über den Bergen befindet.
Nachtrag: leider funktionieren die griechischen Buchstaben hier genausowenig wie in meinem Mailprogramm.

Inhaltsverzeichnis nächster Tag

Inhaltsverzeichnis nächster Tag