Karibik

 

    Amerikanische Teichralle, Klein Hofje Teiche, Curaçao, März 2018   Amerikanische Teichralle, Klein Hofje Teiche, Curaçao, März 2018    

 

Amerikateichhuhn
  Gallinula galeata
  dt. American gallinule
niederl. Amerikaans waterhoen

Das Amerikateichhuhn tut in der Neuen Welt das, was bei uns das Teichhuhn tut. Die beiden Arten sind sich so ähnlich, dass sie lange als eine einzige Vogelart gehandelt wurden, bis genetische Untersuchungen dann die Aufteilung notwendig machten.
Die Bilder entstanden im April 2018 auf Curaçao.

 

      Amerikanisches Blässhuhn, Klein Hofje Teiche, Curaçao, März 2018      

 

Indianerblässhuhn
  Fulica americana
  dt. American coot
niederl. Amerikaanse meerkoet

Das Indianerblässhuhn findet man auch in der Karibik. Im Unterschied zum Teichhuhn, wo man erst in letzter Zeit herausgefunden hat, dass es mehrere Arten gibt, ist das Indianerblässhuhn schon länger eine bekannte Größe. Allerdings hatte man lange gedacht, dass die Tiere in der Karibik eine eigen Art sind. Da hat die Molekulargenetik genau den gegenteiligen Effekt gehabt wie beim Teichhuhn und das Amerikateichhuhn. Aus zwei Arten wurde eine.
Die Bilder entstanden im April 2018 auf Curaçao.

 

Bananaquit, Willemstad, Curaçao, März 2018 Bananaquit, Willemstad, Curaçao, März 2018 Bananaquit, Willemstad, Curaçao, März 2018  Bananaquit, Willemstad, Curaçao, März 2018  Bananaquit, Willemstad, Curaçao, März 2018 Bananaquit, Willemstad, Curaçao, März 2018  

 

Bananaquit
  Coereba flaveola
  engl. Bananaquit
niederl. Suikerdiefje

Auf Deutsch wir der Bananaquit auch Zuckervogel genannt. Fand ich jetzt nicht so spannend... Diese Vögel gibt es fast im ganzen tropischen Amerika. Ich hatte sie auch schon im Herbst 2003 in Costa Rica gesehen. Die Tiere sind nicht scheu und lassen sich beim Herumturnen durch blühende Büsche gut fotografieren.
Die Bilder entstanden im April 2018 in Willemstad auf Curaçao.

 

  Antillentaube, The Bottom, Saba, April 2018   Antillentaube, The Bottom, Saba, April 2018   Antillentaube, The Bottom, Saba, April 2018  

 

Antillentaube
  Patagioenas squamosa
  engl. scaly-naped pigeon
niederl. Roodhalsduif

Ich finde die Antillentauben sehen echt schick aus. Sie sind auf den ganzen Antillen, den großen wie den kleinen, weitverbreitet. Gesehen habe ich sie allerdings nur auf Saba.
Die Bilder entstanden im April 2018.

 

Braunkehlsittich, Christoffel-Nationalpark, Curaçao, März 2018   Braunkehlsittich, Christoffel-Nationalpark, Curaçao, März 2018   Braunkehlsittich, Hato Airport, Curaçao, März 2018   Braunkehlsittich, Christoffel-Nationalpark, Curaçao, März 2018

 

Braunkehlsittich
  Aratinga pertinax
  engl. brown-throated parakeet
niederl. Maisparkiet

Diese hübschen Papageien sind eine von nur zwei einheimischen Papageienarten auf Curaçao. Die meisten anderen sind eingeführt oder ausgebüchste Käfigvögel. Wobei ich jetzt außer den Braunkehlsittichen keine anderen Papageien dort gesehen habe.
Die Bilder hier entstanden im Christoffel-Nationalpark und am Hato Airport auf Curaçao im März 2018.