Säugetiere und andere

 

Streifendelphin, Straße von Gibraltar, Oktober 2014   Streifendelphin, Straße von Gibraltar, Oktober 2014   Streifendelphin, Straße von Gibraltar, Oktober 2014   Streifendelphin, Straße von Gibraltar, Oktober 2014

 

Streifendelphin   Stenella coeruleoalba   engl. striped dolphin

Ich hatte ein bisschen überlegt, ob ich die Streifendelphine, die wir im Oktober 2014 in der Straße von Gibraltar gesehen haben, in die Europa-Rubrik von Frantis Safari packen soll. Aber so lange wir jetzt nicht von Hochseeinseln wie den Azoren oder den Kanaren sprechen finde ich es vertretbar, dass auch Meeressäuger hier einsortiert werden. Streifendelphine finde ich ja ein bisschen hübscher als Common Dolphins. Letztere sind mir ein bisschen zu bunt. Der Streifendelphin ist übrigens die fünfte Delphinart, die ich hier im Safari-Bereich zeige. Welche die anderen vier sind? Hmmmm... klickt Euch mal durch.

 

  Fischotter, Shetland Mainland, Shetland Islands, Juli 2015   Fischotter, Shapinsay, Orkney Islands, Juli 2015   Fischotter, Shetland Mainland, Shetland Islands, Juli 2015  

 

Fischotter   Lutra lutra   engl. European otter

Bevor ich im Sommer zu den Orkney- und Shetlandinseln aufbrach, hatte ich irgendwo zwar gelesen, dass es dort Fischotter gibt. Die gibt es ja THEORETISCH auch bei uns. Nur a) sind sie extrem selten und b) bekommt man sie nicht zu sehen. Auf den Orkneys und Shetlands war das anders. Ich habe ingesamt drei Fischotter gesehen, einen auf Shapinsay auf den Orkney-Inseln (den man im mittleren Bild sieht) und insgesamt zwei auf Shetland Mainland (wovon man einen auf den beiden anderen Bildern sieht). Was mich immer wieder überrascht, sowohl bei diesen wilden Ottern als auch bei denen, die man schonmal im Zoo sieht, ist die Größe. Diese Tiere sind ganz schöne Brummer.

 

  Reh, Islay, Innere Hebriden, Schottland, August 2016   Reh, Islay, Innere Hebriden, Schottland, August 2016   Reh, Islay, Innere Hebriden, Schottland, August 2016  

 

Reh   Capreolus capreolus   engl. roe deer

Das Reh ist die häufigste Hirschart in Mitteleuropa, aber deswegen ist es noch lange nicht einfach, Fotos von Rehen zu machen. Man sieht sie zwar immer weider mal an Waldrändern stehen, aber dann hat man gerade die Kamera nicht zur Hand, es ist zu dunkel, das Wetter ist schlecht, sie sind zu weit weg, sie sind zu scheu... Also, wie gesagt - gar nicht so einfach. Deshalb stammen diese Bilder hier auch nicht aus Deutschland sondern von der Insel Islay, die zu den inneren Hebriden vor der Westküste Schottlands zählt.

 

Kegelrobbe, Haroldswick, Unst, Shetland Islands, Juli 2015 Kegelrobbe, Noss, Shetland Islands, Juli 2015 Kegelrobbe, Haroldswick, Unst, Shetland Islands, Juli 2015 Kegelrobbe, Haroldswick, Unst, Shetland Islands, Juli 2015 Kegelrobbe, Haroldswick, Unst, Shetland Islands, Juli 2015 Kegelrobbe, Haroldswick, Unst, Shetland Islands, Juli 2015 Kegelrobbe, Haroldswick, Unst, Shetland Islands, Juli 2015

 

Kegelrobbe   Halichoerus grypus   engl. grey seal

Kegelrobbe findet man sowohl an den europäischen als auch an den nordamerikanischen Küsten des Nordatlantiks. Sie sind deutlich größer als Seehunde und auch der Größenunterschied zwischen den Bullen und den Weibchen ist recht deutlich. In Deutschland gibt es sie sowohl an der Nord- als auch an der Ostsee und wenn man es genau nimmt, dann ist die Kegelrobbe das größte Raubtier Deutschlands. Die Männchen werden nämlich bis zu 300kg schwer. Vierzig Prozent des weltweiten Bestandes leben übrigens an den Küsten Großbritanniens und im Sommer habe ich auf den Orkney- und den Shetlandinseln etliche davon gesehen. Dort entstanden auch die hier gezeigten Bilder.

 

    Elch, Andøya, Vesterålen, Norwegen, Juni 2022   Elch, Andøya, Vesterålen, Norwegen, Juni 2022    
             
Elch, E77 bei Storjord, Norwegen, Juli 2021   Elch, Andøya, Vesterålen, Norwegen, Juli 2021   Elch, E77 bei Storjord, Norwegen, Juli 2021   Elch, Andøya, Vesterålen, Norwegen, Juli 2021

 

Elch   Alces alces   engl. moose

Elche sind schon sehr beeindruckende Tiere. Nachdem ich ja schon einiges an Erfahrung mit Elchen in Nordamerika gesammelt habe, gab es im Sommer 2021 auch in Europa echte Elchbegegnungen. Die Bilder aus jenem Sommer seht Ihr in der zweiten Reihe. Besonders der schwere Elchbulle im ersten und dritten Bild war ein echter Glückstreffer. 2014 hatten wir zwar auch Elche in Norwegen gesehen, aber die waren ganz weit weg. Bei der Norwegen-Reise im Sommer 2022 war es dann zwar nur eine einzige Elchkuh, aber die war auch recht entspannt drauf. Die Bilder findet ihr in der ersten Reihe.