Mittelamerika

 

  Großschwanzgrackel, Panama City, Panama, März 2013 Großschwanzgrackel, Guadalupe, Panama, März 2013 Großschwanzgrackel, Panama City, Panama, März 2013 Großschwanzgrackel, Guadalupe, Panama, März 2013 Großschwanzgrackel, Panama City, Panama, März 2013  

 

Großschwanzgrackel
  Quiscalus mexicanus
  dt. great-tailed grackel
span. zanate mexicano

Großschwanzgrackel übernehmen in Mittelamerika viele Aufgaben, die bei uns Krähen und Elstern haben, denn richtige Rabenvögel gibt es in Mittel- und Südamerika nicht. Sympathisch finde ich Großschwanzgrackel jetzt nicht unbedingt - aber man begegnet ihnen in Panama fast überall.

 

 Grünreiher, Panama Rainforest Discovery Center, Panama, März 2013 Grünreiher, Panama Rainforest Discovery Center, Panama, März 2013 Grünreiher, Panama Rainforest Discovery Center, Panama, März 2013 Grünreiher, Panama Rainforest Discovery Center, Panama, März 2013 Grünreiher, Panama Rainforest Discovery Center, Panama, März 2013 Grünreiher, Panama Rainforest Discovery Center, Panama, März 2013  

 

Grünreiher
  Butorides virescenss
  eng. green heronr
span. garcita verdosa

Ich hab ja ne Schwäche für kleine Reiher und der Grünreiher ist keine Ausnahme. Ich finde die einfach cool - und sehr schön anzusehen. Ich denke die Bilder hier zeigen ganz gut, was ich damit meine. Die Fotos hier entstanden auf dem Gelände des Panama Rainforest Discovery Center am Rand des Soberanía National-Parks, der ein Teil der Panama-Kanal-Zone ist. Jahre später habe ich dann auch in Nicaragua welche gesehen.

 

  Kapuzineraffe, Panama-Kanal, Rio Chagres, Panama, März 2013 Kapuzineraffe, Panama-Kanal, Rio Chagres, Panama, März 2013 Kapuzineraffe, Panama-Kanal, Rio Chagres, Panama, März 2013 Kapuzineraffe, Panama-Kanal, Rio Chagres, Panama, März 2013 Kapuzineraffe, Panama-Kanal, Rio Chagres, Panama, März 2013  

 

Panama-Kapuzineraffe
  Cebus imitator
  eng. Panamanian white-faced capuchin
span. mono capuchino

Während ich mich für Brüllaffen - trotz meiner Abneigung gegen Affen im allgemeinen - noch wenigstens ein bisschen erwärmen kann, sind mir Kapuzineraffen echt unsympathisch. Die Mimik des Kameraden der mir hier vor die Linse gekommen ist spricht doch für sich, oder? Die Bilder entstanden bei meiner Bootssafari auf dem Panama-Kanal.

 

  Königsseeschwalbe, Boca del Drago, Isla Colon, Panama, April 2013 Königsseeschwalbe, Boca del Drago, Isla Colon, Panama, April 2013 Königsseeschwalbe, Boca del Drago, Isla Colon, Panama, April 2013 Königsseeschwalbe, Boca del Drago, Isla Colon, Panama, April 2013 Königsseeschwalbe, Boca del Drago, Isla Colon, Panama, April 2013  

 

Royal Tern
  Thalasseus maximus
  dt. Königsseeschwalbe
span. charrán real

Königsseeschwalben haben schon die Größe einer kleinen Möwe und nicht mehr die zierliche Eleganz, die man eigentlich von Seeschwalben kennt. Es mag auf den Bildern hier nicht so aussehen, aber es war angenehm warm als ich diese Aufnahmen von Königsseeschwalben gemacht habe. Die Bilder entstanden alle während meines Bootsausfluges auf der Isla Colon, der Hauptinsel des Bocas del Toro-Archipels. In der Mittagspause in Boca del Drago hatte ich schön Gelegenheit zum Vögel beobachten.

 

 

Rabengeier, Portobelo, Panama, April 2013 Rabengeier, Portobelo, Panama, April 2013 Rabengeier, Portobelo, Panama, April 2013 Rabengeier, Portobelo, Panama, April 2013 Rabengeier, Portobelo, Panama, April 2013 Rabengeier, Portobelo, Panama, April 2013 Rabengeier, Portobelo, Panama, April 2013

 

Black Vulture
  Coragyps atratus
  dt. Rabengeier
span. galote (in Panama)

Rabengeier machen in Mittel- und Südamerika, aber auch im südlichen Teil Nordamerikas den Job, den bei uns nur (noch) Krähen und Raben haben - Abfallbeseitigung. Rabengeier gibt's es in Mittelamerika überall. Meistens sieht man sie in mehr oder weniger großen Trupps über der Landschaft kreisen. Sie sind zwar nicht wirklich scheu, aber so zutraulich wie das Exemplar, das bei meinem Besuch in Portobelo an der panamaischen Karibik-Küste für mich gemodelt hat, sind sie dann doch eher selten.