Makaronesien

 

Mäusebussard, Sao Miguel, Azoren, April 2012   Mäusebussard, Sao Miguel, Azoren, April 2012   Mäusebussard, Terceira, Azoren, April 2012   Mäusebussard, Sao Miguel, Azoren, April 2012

 

Mäusebussard   Buteo buteo rothschildi   engl. common buzzard
port. Águia-d'asa-redonda

Der Mäusebussard hat unwissentlich den Azoren den falschen Namen gegeben. Als die Inseln von portugiesischen Seefahrern entdeckt wurden sahen diese die vielen Greifvögel kreisen, dachten es wären Habichte (sie hatten wohl kein gutes Bestimmungsbuch dabei... *lach...) und nannten die Inseln "Islas Açores", zu Deutsch Habichtsinseln. Tja, der Name ist geblieben, aber Habichte gibt's auf den Azoren immer noch nicht.
Die Bussarde, die man auf den Azoren trifft, gehören zu einer nur hier vorkommenden Unterart des Mäusebussards. Man sieht sie zwar oft, aber sie sind scheu und lassen sich nicht gerne fotografieren. Daher die Distanzschüsse, die ich hier präsentiere.

 

  Blauwal, vor Pico, Azoren, April 2012   Blauwal, vor Pico, Azoren, April 2012   Blauwal, vor Pico, Azoren, April 2012  

 

Blauwal   Balaenoptera musculus   engl. blue whale
port. baleia azul

Mit Blauwalen hatte ich für meine Walsafaris auf den Azoren nicht gerechnet, aber dann hatte ich bei beiden Ausfahrten von Lajes do Pico aus Glück und konnte beim zweiten Mal so gar den Wal auf die Speicherkarten bannen. Meine ersten Blauwale :-)

 

Common Dolphin, vor Pico, Azoren, April 2012 Common Dolphin, vor Pico, Azoren, April 2012 Common Dolphin, vor Pico, Azoren, April 2012 Common Dolphin, vor Pico, Azoren, April 2012 Common Dolphin, vor Pico, Azoren, April 2012 Common Dolphin, vor Sao Miguel, Azoren, April 2012 Common Dolphin, vor Sao Miguel, Azoren, April 2012

 

Gemeiner Delphin
  Delphinus delphis   engl. common dolphin
port. golfinho comum

Ich bevorzuge ja den englischen Namen dieses schönen Tieres. "Common" bedeutet 'häufig, oft anzutreffen', während das Wort 'gemein' diese Bedeutung im Deutschen fast verloren hat. Gemeine Delphine gab es auf jeder meiner drei Walsafaris auf den Azoren, aber die Bildausbeute ist eher kläglich. Das liegt einfach an den Umständen. Delphine zu fotografieren gehört mit zu den schwierigsten Dinge, die ich im Fotobereich je gemach habe. Die Biester sind einfach zu schnell und man hat selber ja noch nicht mal stabilen Boden unter den Füßen.

 

Buchfink, Anaga-Berge, Tenerifa, Kanaren, April 2014
La Palma, Kanaren
Buchfink, Los Tiles, La Palma, Kanaren, April 2014
La Palma, Kanaren
Buchfink, Nationalpark Garajonay, La Gomera, Kanaren, April 2014
La Gomera, Kanaren

Buchfink, Terceira, Azoren, April 2012
Terceira, Azoren

Buchfink, Terceira, Azoren, April 2012
Terceira, Azoren
Buchfink, Terceira, Azoren, April 2012
Terceira, Azoren
 

 

Buchfink   Fringilla coelebs   engl. common chaffinch
port. tentilhão comum
span. pinzón vulgar

Wie die Fotos hier zeigen sehen die männlichen Buchfinken der Kanaren- und  Azoren-Unterarten doch deutlich anders aus als die Buchfinken, die man bei uns kennt. In den vielen Wäldern auf den makaronesischen Inseln wimmelt es nur so von denen.

 

    Distelfink, Ponta Delgada Airport, Sao Miguel, Azoren, April 2012   Distelfink, Ponta Delgada Airport, Sao Miguel, Azoren, April 2012    

 

Distelfink   Carduelis carduelis   engl. European goldfinch
port. pintassilgo

Distelfinken sieht man jetzt auch in Deutschland nicht jeden Tag, und so hab ich mich über die Begegnung auf den Azoren schon echt gefreut. Kleinvögel zu fotografieren ist ja immer ein bisschen kniffelig, eben weil sie klein sind. In Deutschland habe ich auch noch keinen Distelfink erfolgreich vor die Linse gekriegt - hab mich allerdings auch nicht sehr drum bemüht. Aber der bunte Kerl hier auf den Bildern war zum Glück nicht zu scheu..