British Aerospace
Sea Harrier

 

    am-bae-seaharrierfa2-rn-122-100726-01_20120326_1926412746   am-bae-seaharrier-rn-xz499-100726-01_20120326_1733423895    

 

Die Geschichte des Sea Harriers ist geprägt von Höhen und Tiefen. Ursprünglich auf den Zeichenbrettern der Firma Hawker Siddeley entstanden - die dann später Teil von British Aerospace wurde - war der Sea Harrier über mehrere Jahrzehnte die Speerspitze der Royal Navy und hat unter anderem entscheidend dazu beigetragen, die Falkland-Inseln zurückzuerobern. Ich erinnere mich noch gut, wie wir damals im May 1982 morgens am Bahnhof standen um in die Schule zu fahren, und dabei die neuesten Meldungen aus dem Süd-Atlantik diskutiert haben. In den Gesprächen kam der Sea Harrier an herausragender Stelle vor. Dabei war man bei der Royal Navy zuerst eher skeptisch gegenüber dem Flieger. Im März 2006 wurde der Sea Harrier von der RN in den Ruhestand versetzt, obwohl der Ersatz, die F-35 Lightning II, frühestens 2016 in Dienst gestellt werden kann. Da ist dann der eher tragische Aspekt in der Karriere des Sea Harriers. Immerhin steht er bei der indischen Marine noch immer im Dienst.
Fliegen gesehen habe ich den Sea Harrier übrigens nie. Die Fotos hier stammen alle von Museumsstücken und "Torwächtern".

 

 

nach oben