Safari unsportlich

 

... tjaaaaa - was soll man sich darunter vorstellen. Ganz einfach: nen Besuch im Zoo. Während die klassische Safari darin besteht, dass man sich auf die Suche nach den Tieren macht und selber auf Pirsch geht sind Zoos ja eher darauf angelegt, die Tiere zu präsentieren. Natürlich haben Zoos auch noch andere Aufgaben, die sie mal mehr mal weniger in den Vordergrund stellen. Für mich ist die Ernsthaftigkeit, mit dem ein Zoo Natur- und Artenschutz betreibt daher auch ein sehr wichtiges Qualitätsmerkmal. Zoos müssen immer einen Kompromiss finden, denn wenn es zu artgerecht und wissenschaftlich zugeht, dann kommt keiner mehr kucken und dann verdient der Zoo kein Geld, dass er wiederum in den Artenschutz stecken könnte. Ich weiß - es gibt viele Leute, die dem Konzept Zoo gegenüber eher kritisch eingestellt sind. Ich bin dagegen eher ein Befürworter von Zoos, denn für viele Tierarten sind Zoos die einzige Chance zu überleben, sozusagen eine moderne Arche Noah. Aber es ist halt wichtig, dass ein Zoo diese Aufgabe auch ernst nimmt. Sonst ist es nur ein Tierpark der mit dem Ausstellen eingesperrter Tiere Geld verdient und darauf kann auch ich verzichten. Oh, übrigens - ich zähle auch Aquarien zu Zoos im weiteren Sinne und folglich gibt's hier auch Fische hinter Glas zu sehen.

 

San Diego Zoo fsu-sandiego-panda-03_20120226_2016556831   Maui Ocean Center carcharhinus-melanopterus-02_20120226_1169369501
   
Singapore Zoo hirscheber-06_20120228_1941556002   Tiergarten der
Stadt Nürnberg
addax-01_20120302_1154602425
   
Zoo Berlin spitzmaulnashorn-04_20121013_1665159850