Prachtreiher, Pura Ulun Danu Bratan, Bali, August 2018 Prachtreiher, Pura Ulun Danu Bratan, Bali, August 2018 Prachtreiher, Pura Ulun Danu Bratan, Bali, August 2018 Prachtreiher, Pura Ulun Danu Bratan, Bali, August 2018 Prachtreiher, Prek Toal Bird Sanctuary, Tonle Sap, Kambodscha, März 2008  

 

Prachtreiher   Ardeola speciosa   engl. javan pond heron

Meine Schwäche für Reiher ist ja mittlerweile hinlänglich bekannt, besonders für die kleineren Reiher-Arten und speziell die Gattung Ardeola... ups - da wird's grade sehr technisch-fachwissenschaftlich. Ich will ja niemanden hier erschrecken. Also - kleine Reiher sind meins - und man findet sie hier auf Schritt und Tritt in meinen Safari-Seiten. Meine erste Begegnung mit dem Prachtreiher war ein Jungvogel, als ich im Frühjahr 2007 auf dem Tonle Sap in Kambodscha unterwegs war. Man sieht ihn im letzten Bild ind er Galerie.
Die Altvögel sind noch viel hübscher - mit kastanienbraunem Gefieder, gelbem Gesicht und Schnabel und weißen Flügeln. Die habe ich dann im Sommer 2018 auf Bali reichlich zu sehen bekommen. Die Fotos sind zwar nur mittlere Qualität weil mit der kleinen Kamera gemacht, aber ich wollte sie auf jeden Fall hier zeigen. Weiße Flügel, die aber in sitzendem Zustand unter dem anderen Gefieder nicht zu erkennen sind, sind übrigens charakteristisch für alle Ardeola-Reiher - also auch für den Paddyreiher und den Rallenreiher.