Kuhreiher, Keoladeo Ghana Nationalpark, Bharatpur, Rajasthan, Indien, Oktober 2004   Kuhreiher, Keoladeo Ghana Nationalpark, Bharatpur, Rajasthan, Indien, Oktober 2004    

 

Kuhreiher   Bubulcus ibis   engl. cattle egret

Kuhreiher sind ja auch uns in Europa nicht ganz unbekannt. Okay - vielleicht nicht grade hier in Deutschland, aber in südlicheren Gefilden sind diese kleinen weißen Reiher auf fast jeder Wiese zu finden. Besonders gern halten sie sich zwischen Weidetieren (oder in den Wildschutzgebieten Afrikas und Asiens zwischen dem weidenden Großwild) auf und fressen die Insekten, die die großen Tiere aufscheuchen. Was sie allerdings nicht tun, auch wenn sie manchmal auf Kühen oder Elefanten reiten ist, die Haut oder dass Fell dieser Tiere von Parasiten zu befreien. Das überlassen sie in Afrika den Madenhackern und die asiatischen Großtiere müssen sich eben selber kratzen.
Die Bilder auf dieser Seite entstanden im Oktober 2004 im Keoladeo-Nationalpark, in der Nähe von Bharatpur in Indien.