Schopf-Caracara, Pantanal, Mato Grosso, Brasilien, Juli 2008   Schopf-Caracara, Pantanal, Mato Grosso, Brasilien, Juli 2008   Schopf-Caracara, Pantanal, Mato Grosso, Brasilien, Juli 2008   Schopf-Caracara, Pantanal, Mato Grosso, Brasilien, Juli 2008

 

Schopfkarakara   Caracara plancus   engl. southern caracara
port. caracara

Karakaras hab ich auch schon unter anderem in Mexiko und Costa Rica gesehen. Bei den Recherchen für diese Seite in der Abteilung "Safari Südamerika" habe ich aber noch einiges gelernt. Zum Beispiel, dass es zwei verschiedene, wenn auch fast identische Arten gibt, den Nrdkarakara und den südlicher lebenden Schopfkarakara.
Karakaras sind große Greifvögel - mehr als bussardgroß - die in die Gruppe der Falken gehören - auch wenn man es auf den ersten Blick nicht glaubt. Schopfkarakaras mögen es gerne etwas trockener und deshalb haben wir 2008 am Amazonas auch keine gesehen. Es gibt sie zwar dort, aber nur sehr selten. Aber im Pantanal (der zwar ein Feuchtgebiet ist, aber trotzdem deutlich trockener als der Amazonas) gab's sie reichlich.
Bei der Futtersuche sind Caracaras übrigens absolute Opportunisten. Totgefahrene Tiere, Müllkippen, Spülsaum am Strand, vertrockenete Krabben im Pantanal (wie auf dem dritten Bild zu sehen), Brot das man ihnen zuwirft, aber auch selbstgefangene Kleintiere werden verspeist. Dabei sind sie sehr gute Flieger und kein bisschen scheu. Im letzten Bild sieht man übrigens im Vordergrund einen Jungvogel.