Totenkopfaffe, Zentral-Amazonas, Bundesstaat Amazonas, Brasilien, Juli 2008   Totenkopfaffe, Zentral-Amazonas, Bundesstaat Amazonas, Brasilien, Juli 2008   Totenkopfaffe, Zentral-Amazonas, Bundesstaat Amazonas, Brasilien, Juli 2008  

 

Gewöhnlicher Totenkopfaffe   Saimiri sciureus   engl. common squirrel monkey

Wenn es denn dann schon Affen sein müssen, dann sind mir Totenkopfaffen - zumindest in Amerika am liebsten. Schon im Herbst 2003 habe ich da erste Bekanntschaften gemacht, im Manuel Antonio Nationalpark in Costa Rica - damals leider noch ohne Digitalkamera. Am Amazonas sind wir dann im Sommer 2008 mehrfach Totenkopfaffen begegnet und da entstanden auch die Fotos hier. Scheu sind sie nicht, diese Tiere. Wenn eine Gruppe - Gewöhnliche Totenkopfaffen leben in Großfamilienverbänden - so durch das Gesträuch zieht, halten immer ein paar von ihnen kurz inne um die Menschen, die da im Boot sitzen und fotografieren selber auch ein bisschen zu beobachten.