Hawaiianische Teichralle, O'ahu, Hawai'i, Juni 2007   Hawaiianische Teichralle, O'ahu, Hawai'i, Juni 2007    

 

Hawaiianisches Teichhuhn   Gallinula galeata sandvicensis   engl. Hawaiian gallinule

Ich kann's schon hören: "Jetzt hat er sie nicht mehr alle und bietet uns hier ein Teichhuhn als was Besonderes an." Naja - es ist ein Teichhuhn und es IST was Besonderes, denn die hawaiianische Unterart des Amerikateichhuhns ist eine bedrohte Art und steht in Amerika auf der roten Liste der bedrohten Tiere. Außerdem ist es der einzige (zumindest halbwegs) endemische hawaiianische Land-Vogel, der mir fotogen vor die Kamera gekommen ist. In Hawaii muss man eben, wenn es nicht um Seevögel geht, bescheiden sein und sich auch an den unscheinbaren Dingen freuen.
Den Teichhühnern auf diesen Fotos bin ich im Sommer 2007 auf der Insel O'ahu in einem botanischen Garten begegnet. Die Vögel sind individuell beringt, um die Population besser im Blick zu haben.