Hawaiianische Mönchsrobbe, Po'ipu Beach, Kauai, Hawai'i, Juni 2007   Hawaiianische Mönchsrobbe, Po'ipu Beach, Kauai, Hawai'i, Juni 2007   Hawaiianische Mönchsrobbe, Po'ipu Beach, Kauai, Hawai'i, Juni 2007  

 

Hawaiianische Mönchsrobbe   Neomonachus schauinslandi   engl. Hawaiian monk-seal

Mit Mönchsrobben hatte ich eigentlich gar nicht gerechnet, aber dann sind sie mir sogar mehrfach in Hawaii begegnet. In Anbetracht der Tatsache, dass es davon weltweit nur noch ca. 1500 Stück gibt und sich ihr Verbreitungsgebiet über eien riesige Fläche von Kure bis Kauai erstreckt ist das kein schlechtes Ergebnis. Insgesamt gab es drei Arten von Mönchsrobben, die Hawaiianische Mönchsrobbe, die Mittelmeer-Mönchsrobbe und die Karibische Mönchsrobbe. Die letzte dieses Trios ist leider schon ausgestorben und wenn es den Mittelmeer-Anrainer-Staaten nicht gelingt, die Mönchsrobben dort umfassend und effektiv zu schützen dann bleibt auch für's Mittelmeer wenig Hoffnung. Da geht's den hawaiianischen Mönchsrobben noch vergleichsweise gut.
Mönchsrobben sind wahrscheinlich ein lebendes Fossil und ähneln wohl den Vorfahren der modernen Robben. Mit den See-Elefanten teilen sie die Eigenschaft, dass sich der Fellwechsel 'katastrophal' vollzieht, also nicht schön peu à peu wie bei allen anderen Robben, sondern schlagartig. Ob man sie besonders hübsch findet lasse ich mal dahin gestellt. Mir persönlich gefallen andere Robbenarten von der Optik her besser.
Die Fotos hier entstanden im Sommer 2007 vom Strand aus auf der Insel Kauai.